Wintertraining unter besseren Bedingungen

Bereits zum 3. Mal verbringt der David Gubser vom Kanu-Club Romanshorn den Winter in Kalifornien. Die Trainingsbedingungen sind dort wesentlich besser als auf dem kalten und welligen Bodensee.


David Gubser mit der Skyline San Diegos

Seit sieben Jahren betreibt der Arboner David Gubser den Kanu-Rennsport profimässig. Während sechs Jahren nahm er mit seinem Bruder im Kajak-Zweier an zahlreichen Internationalen Meisterschaften teil. Seit der letzten Saison, nach dem Rücktritt des Bruders, fährt er nun im Kajak-Einer. Neben zwei Schweizermeistertiteln erreichte er an den Europameisterschaften in Spanien einen 12. Rang über 5000 Meter und zwei 16. Plätze über 1000 und 500 Meter. Damit etablierte er sich auch im Einer an der Weltspitze.

Seit Ende Oktober weilt Gubser nun San Diego im Süden Kaliforniens. Dort hat er die Möglichkeit im Olympic-Center der Amerikaner unter guten Bedingungen zu trainieren. Nicht nur die klimatischen Bedingungen sind dort besser als hier am Bodensee, auch die Wasserverhältnisse und die Infrastruktur sind beinahe ideal. Auf einem kleinen Stausee von 4 km Länge ist eine ständige Regattastrecke installiert. Der Kraftraum ist so gross wie eine Turnhalle und mit allen möglichen Geräten ausgerüstet.

Der Trainingsalltag ist hart. Um 8 Uhr beginnt das erste Training auf dem Wasser, danach folgt meist eine Einheit im Kraftraum. Nach der Mittagsruhe folgen weiter etwa 2 Stunden auf dem Wasser. Den Abschluss bildet eine Bike-Tour oder eine längere Joggingrunde. Von Montag bis Samstag stehen also je vier Trainingseinheiten auf dem Programm. Am Samstag findet ab und zu ein Wettkampf statt. Der Sonntag ist Ruhetag.

Wie Gubser sind viele europäische Kanuten in diesen Wochen in wärmeren Gebieten im Training. Die Italiener sind in Australien, die Schweden und Dänen in Florida. Bei den Deutschen ist ein Gruppe in Südafrika und eine in Kalifornien. In dieser Zeit wird vor allem im Grundlagen bereich trainiert.

Mitte April kommt David Gubser an den Bodensee zurück und bestreitet 10 Tage später den ersten Wettkampf in Mantova. Im Mai folgen dann die Weltcups und im Juni die Europameisterschaften.Saisonhöhepunkt sind dann die Weltmeisterschaften im August, wo die ersten Plätze für die Olympischen Spiele in London vergeben werden.

Am vergangenen Wochenende startete David Gubser am Hal Rosoff Classic, einem 8km langen Rennen in Newport Beach, das im Kayak gefahren wird. Mit dabei waren auch einige Deutsche Spitzenkanuten. Nach einem guten Start und fuehrte Gubser das Feld. Dann wechselte er sich in der Fuehrungsarbeit mit den Deutschen Bröckel und Bertz ab. Die Dreiergruppe harmonierte gut. Etwa 1000m vor dem Ziel versuchte Gubser sich abzusetzen, allerdings erfolglos. Kurz darauf attackierte Bröckl und uebernahm die Fuehrung. Auf der Zielgeraden griff Gubser nochmals an, konnte sich aber nicht durchsetzen. So belegte er schlussendlich den 3. Rang.

[Peter Gubser]