GV KCRo vom 11.3.11

Der Kanu-Club platzt aus allen Nähten

An seiner GV konnte der Kanu-Club Romanshorn 20 neue Mitglieder aufnehmen. Für die zahlreichen Kids müssen neue Boote angeschafft werden. Das Bootshaus soll darum erweitert werden. Mit Biro und Raiffeisen hat der KCRo neue Partner.


Mehr junge Kanutinnen und Kanuten benötigen mehr Boote.
Der Kanu-Club steht vor weiteren Anschaffungen.

Über 80 Personen drängten sich in den Clubraum, als Präsident Peter Gubser die 80. Generalversammlung des Kanu-Clubs Romanshorn eröffnete. In seinem Jahresbericht konnte er auf eine sehr positive Entwicklung des Clubs zurückblicken. Die BKR-Regatta mit dem Kanadier-Plausch-Wettkampf sei wiederum gut gelungen, ebenso wie die erstmalige Durchführung des Starts des Thurathlons. Besonders erfreulich sei, dass man mit der Biro AG Romanshorn und der Raiffeisenbank Neukirch Romanshorn zwei neue Hauptsponsoren gefunden habe, mit denen sich bereits eine gute Zusammenarbeit entwickelt habe.

Über zahlreiche sportliche Erfolge berichtete Sportchef Walo Diethelm. David Gubser sei der Umstieg vom Zweier auf den Einer gut gelungen. Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten im Weltcup habe er bei den Welt- und Europameisterschaften gute Resultate erzielt, auf denen er für die kommende Saison gut aufbauen könne. Mit einem A-Finalplatz an den Junioren-Europameisterschaften habe Nicole Rutishauser brilliert. An den Schweizermeisterschaften gab es für die Romanshorner etwas weniger Medaillen als in früheren Jahren. Einige Rücktritte und Verletzungspech sei dafür verantwortlich gewesen. Besondere Freude machen Diethelm die jüngsten Athleten. Die Kurse waren ausgebucht und viele der Kids zeigen grossen Trainingsfleiss. Die beiden Jahresberichte wurden ebenso einstimmig genehmigt und verdankt, wie der gesamte Vorstand im Amt bestätigt wurde.

Die gut besuchten Jugend- und Erwachsenen führten zu zahlreichen Beitrittsgesuchen. Die Versammlung konnte 20 neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Dem standen nur 3 Austritte gegenüber. Der KCRo hat aber auch sehr treue Mitglieder. Sepp Keller und Dani Brunschweiler wurden für 40 Jahre Vereinstreue geehrt, Hausi Diethelm gar für 50 Jahre. Dieser Mitgliederzuwachs bedingt nun verschiedene Anschaffungen. 10’000 Franken wurden für neue Boote bewilligt, die insbesondere den Jüngsten zur Verfügung stehen. Da zählt man auch auf eine Unterstützung des Kantons.

Die im Vorjahr neu gewählte Kassierin Madlaina Galli konnte eine ausgeglichene Jahresrechnung präsentieren. Dank erfreulichen Einnahmen bei verschiedenen Veranstaltungen konnten alle Anschaffungen gedeckt werden. Einiges zu diskutieren gab die vom Vorstand vorgeschlagene Erweiterung des Bootshauses. Immer mehr Mitglieder kaufen sich eigene Boote, dazu kommt das neue Trainingsgerät für die Aktiven. Der fehlende Bootslagerplatz könnte nun mit einer Erweiterung der Halle nach Süden realisiert werden. Der gedeckte Unterstand für Bus und Anhänger würde reduziert. Schliesslich wurden 19’000 Franken für die Erweiterung bewilligt. Nach dem Baubewilligungsverfahren ist die Ausführung für den kommenden Winter geplant.

[Peter Gubser]