BKR-Regatta 18./19.8.18

Packende Kanu-Wettkämpfe

Dank hervorragender Bedingungen und guter nationaler und internationaler Beteiligung wurde die Bodensee-Kanu-Ring-Regatta zu einem Erfolg des organisierenden Kanu-Clubs Romanshorn. In allen Kategorien erreichten die Einheimischen zahlreiche Podestplätze.

Im Vordergrund der Kajak-Rennen stand traditionsgemäss der Nachwuchs. Bei den Schülern dominierten die Romanshorner Maurus Züllig und Silvan Diethelm mit Siegen und Podestplätzen im Einer, im Zweier und mit Derek Stürm und Peter Müller auch im Vierer, egal ob im Sprint oder über die Langstrecke. Bei den Schülerinnen kam es zu spannenden Zweikämpfen zwischen Athletinnen aus Kreuzlingen und Maria Leistner und Jana Fäh aus Romanshorn, die letztlich meistens von den Romanshornerinnen gewonnen wurden.

Bei den Jugendfahrern brillierten die zahlreichen Athleten aus Rapperswil-Jona. Cyrill Pfister und Bruno Dors aus Romanshorn konnten aber gut mithalten und eroberten zahlreiche Ehrenplätze. Ebenso erfolgreich schlugen sich bei den Benjaminen Noah Poosch und Malin Fäh vom organisierenden KCRo.

Bei den Rennen der Elite gab mit Stefan Scherrer und Tim Leistner im Sprint über 200 Meter etwas überraschend einen Doppelsieg für den KCRo. Steckt doch Scherrer mitten in der Rekrutenschule, wo er kaum ein Wassertraining absolvieren kann. Zusammen mit Matthias Bolliger und Junior Kilian Mayer gewannen sie auch das schnellste Rennen des Tages, den Kajak-Vierer über 200 Meter. Die anerkannt starken Vierer aus Rapperswil und Schaffhausen hatten da das Nachsehen. In drei Wochen an den Schweizermeisterschaften in Eschenz dürfte das anders sein, wenn die international aktiven Spitzenkanuten ebenfalls am Start sind. Dort muss sich dann auch U23-WM-Teilnehmerin Ronja Bühler bewähren, die in Romanshorn keine ernsthafte Konkurrenz hatte.

Ranglisten:

BKR 2018 Rangliste Samstag (pdf, 1MB)
BKR 2018 Rangliste Sonntag (pdf 73KB)

[Peter Gubser]