WC Poznan (POL) 13./15.5.05

WC Poznan (Pl) Gesamtbericht

Kanu-Zweier Gubser/Gubser überzeugte

Der Kajak-Zweier David Gubser/Remo Gubser gewannen am Weltcup in Poznan (Pl) den B-Final über 1000 Meter, wurden 4. im B-Final über 500 Meter und qualifizierten sich über 200 Meter gar für den A-Final, wo sie Rang 8 erreichten.

Der 1. Weltcup der Saison der Regatta-Kanuten litt unter sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen. Am Samstag herrschten extreme Windverhältnisse, so dass bei den Finals über 500 Meter alle Boote 10 Sekunden, über 1000 Meter sogar gegen 30 Sekunden länger benötigten. Solche Verhältnisse sind für kleinere und leichtere Athleten wie die jungen Schweizer eher ein Nachteil.

Doch davon liessen sich David und Remo Gubser nicht beeindrucken und lieferten einen hervorragenden Wettkampf. Über 500 Meter verpassten sie nur knapp den Einzug in den A-Final und wurden dann im B-Final 4. Auf der längeren Strecke über 1000 Meter hatten sie im Semi-Final Mühe mit dem Gegenwind und konnten sich nicht wie erhofft für den A-Final qualifizieren. Doch am Sonntagvormittag bei guten äusseren Bedingungen konnten sie sich rehabilitieren und den B-Final gewinnen. Obwohl ihnen im Sprint über 200 Meter keine optimalen Rennen gelangen, gewannen sie den Vorlauf, wurden 2. im Semifinal und qualifizierten sich so für den A-Final. Bei wieder stärkerem Wind errangen sie dann im A-Final den 8. Rang, nur zwei Zentelssekunden hinter dem reell möglichen 5. Platz. Trotzdem waren die Thurgauer Brüder mit ihren Resultaten am ersten Grossanlass der Saison sehr zufrieden, zumal der ältere am vergangenen Wochenende krankheitsbedingt die Regatta in Rapperswil abbrechen musste.

Weniger gut erging es dem zweiten Zweier mit Simon Fäh und Damian Bethke. Über 200 Meter erreichten sie zwar den B-Final und wurden dort 7., aber über 500 und über 1000 Meter schieden sie bereits in den Semifinals aus. Auch im Kajak-Einer konnte Fäh nicht in gewohnter Weise brillieren. Zwar zeigte er am Freitag über 500 Meter im Semifinal ein Superrennen, wurde dritter und verpasste den A-Final nur knapp, aber mit dem Wind am Samstag hatte er grosse Mühe. So wurde er im B-Final über 500 Meter lediglich 7., und über 1000 Meter schied er bereits im Semifinal aus. Mit der Meldung für alle Einer- und Zweier-Konkurrenzen hatte er sich wohl auch etwas viel vorgenommen.

Auszug aus der Rangliste:

Herren

1000 m:
Kajak-Einer: 1. Adam Van Koeverden (Ka) 3:39.640; 2. Erik Veras Larsen (No) 3:40.894; 3. Ben Fouhy (Neus) 3:40.990; Ferner: Simon Fäh mit 4:34.604 im Semifinal als 9. ausgeschieden
Kajak-Zweier: 1. Adam Seroczynski/Tomasz Nowak (Pl) 3:22.438; 2. Marco Herszel/Andreas Ihle (De) 3:22.750; 3. Ben Fouhy/Steve Ferguson (Neus) 3:22.774; Ferner: 1. im B-Final David Gubser/Remo Gubser (Sz) 3:21.593; im Semifinal ausgeschieden Simon Fäh/Damian Bethke (Sz) 3:55.440

500 m:
Kajak-Einer: 1. Adam Van Koeverden (Ka) 1:46.347; 2. Akos Vereckei (Un) 1:48.339; 3. Andrey Shikiotov (Rus) 1:48.957; Ferner: 7. im B-Final Simon Fäh (Sz) 1:56.511
Kajak-Zweier: 1. Alvydas Duonela/Egidijus Balciunas (Lit) 1:42.413; 2. Marek Twardowski/Adam Wysocki (Pl) 1:42.863; 3. Bob Maesen/Wouter D’Haene (Be) 1:43.289; Ferner: 4. im B-Final David Gubser/Remo Gubser (Sz) 1:42.178; im Semifinal ausgeschieden Simon Fäh/Damian Bethke (Sz) 1:37.641

200 m:
Kajak-Zweier: 1. Alvydas Duonela/Egidijus Balciunas (Lit) 33.995; 2. Roman Zarubin/Denis Turchenkov (Rus) 34.373; 3. Vitaly Epishkin/Mykola Kremer (Ukr) 34.721; Ferner: 8. David Gubser/Remo Gubser (Sz) 35.333 ; 7. im B-Final Simon Fäh/Damian Bethke (Sz) 36.501