SM Eschenz 7./8.9.13

KCRo-Nachwuchs überzeugt an SM

Am Samstag herrlicher Sonnenschein, am Sonntag Wolken und Regen. Genau so Licht und Schatten zeigt der Blick in die Resultatlisten der Kanu-Schweizermeisterschaften in Eschenz bezüglich unserer Kanutinnen und Kanuten. Zahlreiche Medaillen und Meistertitel beim Nachwuchs und nur wenig Teilnehmerinnen und Medaillen bei der Elite und den Junioren.

Weit über 100 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz kamen am Wochenende an den Untersee und kämpften um Titel und Medaillen bei den Schweizermeisterschaften der Regattakanuten. Der Anlass war vom Kanu-Club Schaffhausen in der Bucht bei Eschenz mustergültig organisiert. Bei der Elite dominierten die Boote des Kanu-Clubs Rapperswil. Ähnliches Bild bei den Damen. Nach langer verletzungsbedingter Absenz erstmals wieder dabei war Nicole Rutishauser vom KC Romanshorn. Die Tatsache, wieder beschwerdefrei paddeln zu können, war für sie wichtiger als die vier gewonnenen Medaillen.

Der Kanu-Club Romanshorn war sehr erfolgreich in den Nachwuchskategorien. Bei den Schülerinnen gewannen Aline Anthenien, Elisa Breitenbach und Ronja Bühler alles, was es zu gewinnen gab, in den grösseren Booten mit Michelle Herzig und Jasmin Diethelm. Bei der weiblichen Jugend war Lisa Züllig immer in den Medaillenrängen, im Zweier mit Melanie Röthlisberger. Überzeugen konnte bei der männlichen Jugend Stefan Scherrer. Über 1000 und 2000 Meter sicherte er sich den Titel, über 500 wurde er Zweiter. Tim Leistner war jedes Mal auf dem Podium bei den Schülern, obwohl er jünger als die meisten seiner Konkurrenten war.

Auch bei den Jüngsten, den männlichen und weiblichen Benjaminen, dominierten mit Kilian Mayer und Marina Diethelm zwei Junge aus der grossen Nachwuchsabteilung des Kanu-Clubs Romanshorn. Sie siegten sowohl über die Kurz- wie über die Langdistanz deutlich und gewannen auch mit Simon Tobler und Vanessa Schönung im Zweier und mit andern im Vierer. So dürften in einigen Jahren die in den letzten Jahren so erfolgreichen Oberthurgauer bei der Elite wieder eine stärkere Präsenz zeigen.

Resultate:

 Rangliste SM Eschenz 2013 Samstag (pdf, 215 KB)
 Rangliste SM Eschenz 2013 Sonntag (pdf, 225 KB)

[Peter Gubser]