Int. Kanu-Regatta Rapperswil-Jona 21./22.9.13

Thurgauer Kanu-Erfolge in Rapperswil

Zum Abschluss der Saison an der Internationalen Kanu-Regatta des KC Rapperswil-Jona auf dem Zürcher Obersee gab es im Nachwuchsbereich zahlreiche Erfolge für Thurgauerinnen und Thurgauer. Insgesamt über 20 Athletinnen und Athleten des Kanu-Clubs Romanshorn eroberten eine oder mehrere Medaillen.

In den letzten 10 Jahren war der KC Romanshorn nicht nur der erfolgreichste Kanu-Club des Thurgaus sondern auch der ganzen Schweiz. Nach den Rücktritten zahlreicher Spitzenathleten, die die Schweiz auch an Welt- und Europameisterschaften vertreten haben, musste im Elitebereich die Vormachtstellung an Rapperswil abgetreten werden. Doch bei den Jugendlichen und den Schülern zeigen zahlreiche Mädchen und Jungen, dass in einigen Jahren auch in der Elite wieder Romanshorner für positive Schlagzeilen sorgen dürften.

Bei der Jugend haben Stefan Scherrer und Kai Schönenberger sowie Lisa Züllig und Melanie Röthlisberger nach den Schweizermeisterschaften auch in Rapperswil überzeugt. Scherrer gewann im Kajak-Einer über 200 und Schönenberger über 500 Meter, und zusammen blieben sie im Zweier siegreich. In der Schüler-Kategorie waren Tim Leistner, Aline Anthenien, Elisa Breitenbach und Ronja Bühler mehrmals auf dem Podest. Ihr Trainingseifer, bis zu 6 Trainings pro Woche, zahlte sich aus. Bei den Jüngsten waren, wie schon in der ganzen Saison, Marina Diethelm und Kilian Mayer nicht zu bezwingen. Der gute Saisonabschluss dürfte für viele eine gute Motivation für den in wenigen Wochen beginnenden Aufbau der kommenden Saison sein.

Ranglisten:
 Rangliste Int. Regatta 2013 Samstag (pdf, 42 KB)
 Rangliste Int. Regatta 2013 Sonntag (pdf, 44 KB)

[Peter Gubser]