Romanshorner Kanu-Erfolge in Italien

An den Nachwuchswettkämpfen in Auronzo (It) nahm ein grösseres Team des Kanu-Clubs Romanshorn teil. Die Wettkämpfe galten den Organisatoren als Hauptprobe für die bevorstehenden Junioren-Weltmeisterschaften. Die jüngeren Athleten starteten dabei erstmals mit einer modernen Startanlage mit Startschuh. Das sei aber kein Problem gewesen, meinte Malin Fäh, die zusammen mit Stella Kaddur vom Paddelclub Kreuzlingen einen starken Wettkampf im Kajak-Zweier zeigte. Über 200 Meter verpassten sie einen Medaillenrang um wenige Zehntelssekunden und wurden Vierte. Ebenfalls im Zweier gingen Maurus Züllig und Silvan Diethelm an den Start. Bei der Elite über 1000 und 500 Meter erreichten sie den 4. respektive 7. Rang. Aufs Podest reichte es im Vierer mit Donat Donhauser und Raphael Muff von Rapperswil. Über 500 Meter ersprinteten sie den 2. Rang. Bei den Juniorinnen startete Ladina Amherd über alle drei Distanzen und klassierte sich jedes Mal in den Topten. Dies gelang auch dem Jüngsten, Sebastian Bachmann, im Einer über 1’000 Meter. Er wurde Sechster. Team-Leiter Andy Diethelm zeigte sich zufrieden mit den Leistungen der Romanshorner Athletinnen und Athleten.

Nachwuchs in Esslingen (D)

Während sich der ältere Nachwuchs in Italien bestätigte, zeigten die Jüngsten bei ihrem ersten Auslandeinsatz in Deutschland in Esslingen ihr Können. Mit Walo Diethelm hatten sie da einen sehr erfahrenen Betreuer zur Seite. Der erste internationale Kontakt war für die 13- und 14-jährigen Mädchen und Knaben «hartes Brot». Die einzige Medaille gab es für Svea Gubser und Jana Buchle im Kajak-Zweier der 11-jährigen. Bei den Schülerspielen mit Kajak-Sprint, Lauf und Slalom mit Wildwasserboten erreichten die selben Mädchen die Ränge 2 und 5.