Romanshorner Kanuten an der EM in Portugal

Die U23-Europameisterschaften fandenin Portugal statt. Erstmals mit dabei waren Silvan Diethelm und Maurus Züllig vom KC Romanshorn. Nach einer erfolgreichen Juniorenzeit massen sie sich erstmals mit bis zu vier Jahren älteren Konkurrenten. Dabei verzichteten sie auf Einsätze im Einer und konzentrierten sich ganz auf die Rennen im Kajak-Zweier.
Über 1000 Meter erreichten Diethelm/Züllig über den Vorlauf den Halbfinal. Nach einem engagierten Rennen, bei dem sie lange Zeit mit der Spitze mithalten konnten, paddelten sie als 6. über die Ziellinie. Das Ziel einer Finalqualifikation war damit verpasst, aber der 12. Rang in der Gesamtrangliste ist eine gute Ausgangslage für kommende Jahre.
Auf der kürzeren Strecke über 500 Meter verpassten sie die Halbfinalqualifikation um lediglich 0,9 Sekunden. Trotzdem zeigten sich die beiden jungen Athleten zufrieden mit dem Wettkampf. “ Wir hatten drei sehr gute Rennen und sehen viel Potential. Da es nur noch im Endspurt scheitert, und wir im ersten Teil der Strecke immer im vordersten Feld mitpaddeln konnten,“ meinte Maurus Züllig.