Regatta Gérardmer 20/21.5.06

Nicole Rutishauser siegt auch in Frankreich

Dass die Romanshorner Schülerin Nicole Rutishauser alle Kanu-Rennen in der Schweiz gewinnt, hat man sich nachgerade gewöhnt. Am vergangenen Wochenende siegte sie im Kajak-Einer nun aber auch an der Regatta in Gérardmer in Frankreich, wo Fahrerinnen und Fahrer aus 25 Clubs aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz teilnahmen.

Im Kajak-Zweier startete sie mit Klubkollegin Ailin Bäggli bei den älteren Jugend-Fahrerinnen und wurde im A-Final Vierte.

Die mitgereisten männlichen Jugendfahrer konnten da nicht mithalten. Pablo Bäggli und Daniel Bolliger belegten im Einer-D-Final die Ränge 3 und 7. Im Zweier starteten sie mit dem Schaffhausern Nicolas Müller resp. mit Klubkollege Simon Simbürger und und erreichten im B-Final den 2. resp. 6. Platz.

Bei dieser Regatta, die unter sehr misslichen Wetterverhältnissen litt, die sogar zur Absage aller Rennen am Samstag geführt hatten, ging auch der ehemalige Spitzenathlet Adrian Bachmann an den Start. Im Senioren-Einer qualifizierte er sich für den C-Final und belegte dort den 2. Rang. Zusammen mit Dosil Pospisil, Lukas Bolliger und Martin Schönholzer wurde er im Kajak-Vierer der Senioren Vierter.

[Peter Gubser]