WC Poznan (Pl) 12.–14.5.06

Kanu-Zweier Gubser/Gubser überzeugte am Weltcup

Am 1. Weltcup des Jahres in Poznan (Pl) fuhren die Romanshorner Regattakanuten David und Remo Gubser in die B-Finals der Kajak-Zweier, wo sie über 1000 Meter Rang 2 und über 500 Meter Rang 7 belegten. Die Kajak-Einer Simon Fäh und Damian Bethke stiessen wohl beide über beide Distanzen in die Halbfinals vor, schieden dort dann jedoch aus.

Nach ersten nationalen Rennen sollten die Rennen in Polen den Schweizer Athleten Aufschluss über ihren internationalen Leistungsstand geben. Die internationale Topbesetzung bot Gewähr für einen echten Leistungsvergleich.

Für den Kajak-Zweier mit den für den KC Romanshorn startenden David und Remo Gubser fiel der Leistungsvergleich recht positiv aus. Die Vorläufe am Freitag meisterten sie ohne Probleme. In den Halbfinals zeigten sie sowohl über 500 Meter am Samstag wie über 1000 Meter am Sonntag eine starke Leistung. Beide Male belegten sie den 3. Rang und verpassten die Qualifikation für den A-Final nur knapp. Auf der kurzen Strecke fehlten ihnen lediglich 17/100 Sekunden.


Im Semifinal über 500 Meter verpassten David Gubser/Remo Gubser
(Bahn 8) den A-Final um lediglich 17 Hundertstel.


Gubser/Gubser warten gespannt auf die Resultatanzeige: Hat’s gereicht für den A-Final?

In den B-Finals lief das Boot dann nach Aussage der Athleten nicht mehr so gut. Über 1000 Meter wurden sie 2. und damit Gesamt 11. und auf der kurzen Strecke mussten sie sich mit dem 7. Rang begnügen. Insgesamt waren die beiden Brüder mit ihren Resultaten zufrieden. Mit gezieltem Training und technischen Verbesserungen sollte schon am nächsten Weltcup die A-Final-Qualifikation möglich sein.

Weniger zufrieden war Klubkollege Simon Fäh, der im Kajak-Einer wie der Rapperswiler Damian Bethke sich über beide olympische Distanzen für die Halbfinals qualifizieren konnte, dort dann aber ausschied. Immerhin durfte er eine gewisse Formsteigerung feststellen, die ihn im Hinblick auf den nächsten Weltcup in zwei Wochen in Duisburg (De) zuversichtlich stimmt.

Auszug aus der Rangliste:

Herren

1000 m:
Kajak-Einer:
1. Ben Fouhy (Neus) 3:24,495; Ferner: Simon Fäh (Sz) und Damian Bethke (Sz) im Semifinal ausgeschieden
Kajak-Zweier: 1. Andreas Ihle/Rupert Wagner (De) 3:12,454; Ferner: 2. im B-Final David Gubser/Remo Gubser (Sz) 3:24,072

500 m:
Kajak-Einer: 1. Adam Van Koeverden (Ka) 1:40,986; Ferner: Simon Fäh und Damian Bethke im Semifinal ausgeschieden
Kajak-Zweier: 1. Andreas Ihle/Rupert Wagner (De) 1:30,359; Ferner: 7. im B-Final David Gubser/Remo Gubser 1:34,849

[Peter Gubser]