SM Langstrecke Rapperswil 10.6.06

David Gubser ist Doppel-Meister

Die Langstrecken-Schweizer-Meisterschaft der Regatta-Kanuten in Rapperswil wurde zu einem Triumph von David Gubser. Bei der Elite gewann er im Kajak-Einer wie im Kajak-Zweier die Goldmedaille.

5000 Meter haben die Athletinnen und Athleten bei der Schweizermeisterschaft über die Langstrecke zurückzulegen. Nach einem Massenstart wird ein Rundkurs gefahren. Für einmal genossen die Kanutinnen und Kanuten die ideale Verhältnisse: Sonne und flaches Wasser.

David vor Remo Gubser im Einer
Bei den Kajak-Einern wurde David Gubser, nach dem krankheitsbedingten Verzicht von Simon Fäh, seiner Favoritenrolle gerecht. Schon am Start ging er in Führung vor dem jüngeren Bruder Remo und dem Rapperswiler Damian Bethke, welcher aber nur etwa 1000 Meter mit dem Arboner Brüderpaar mithalten konnte. Danach wechselten sich David und Remo Gubser in der Führung ab bis zu den letzten 500 Metern, wo David Gubser wegzog und dem Ziel entgegen paddelte und ungefährdet Schweizer Meister wurde. Hinter den Brüdern Gubser folgten dann mit einigem Abstand die Rapperswiler Bethke und Reck.

SM Langstrecke 10.6.06: 1. David Gubser, 2. Remo Gubser, 3. Damian Bethke
Alkohohlfreien Sekt für den neuen Schweizer Meister David Gubser. Links der zweitplatzierte Remo Gubser, rechts der Dritte Damian Bethke.

David Gubser mit Fabio Suter im Zweier
David Gubser gewann auch im Kajak-Zweier. Allerdings nicht mit seinem Bruder ünd üblichen Zweierpartner Remo, der vorzeitig abreisen musste, sondern mit dem Romanshorner Clubkollegen Fabio Suter. Auch hier war es ein deutlicher Sieg von der Spitze weg. Die Rapperswiler Boote, die letztlich die Ränge 2 und 3 belegten, hatten bereits früh den Kontakt verloren.

Bolliger bei den Junioren
Auch im Kajak-Einer der Junioren kam es zu einem Romanshorner Sieg. Matthias Bolliger gewann knapp vor dem Rapperswiler Simon Krähenbühl. Dritter wurde Clubkollege Nicolai Häni. Im Zweier kam es zur Revanche der Rapperswiler: Krähenbühl gewann mit Pascal Fuhrimann deutlich vor Bolliger/Häni.

Rapperwil gewann Mannschaftswettkampf
Im Gegensatz zu den Einzelrennen gab es beim Mannschaftswettkampf einen Rapperswiler Erfolg. Eine Strecke von 1500 Metern musste vier Mal von verschiedenen Athleten im Einer und Zweier zurückgelegt werden. Der Schlussfahrer der Rapperswiler, Damian Bethke, konnte noch einen kleinen Vorsprung vor dem für Romanshorn fahrenden neuen Schweizer Meister David Gubser ins Ziel retten. Dritte wurde die zweite Mannschaft des Kanu-Club Rapperswil-Jona.

Auszug aus der Rangliste:

Herren Elite

5000 m:
Kajak-Einer: 1. David Gubser (Romanshorn) 19:54,97; 2. Remo Gubser (Romanshorrn) 20:01,38; 3. Damian Bethke (Rapperswil) 20:33,75
Kajak-Zweier: 1. David Gubser/Fabio Suter (Romanshorn) 19:07,29; 2. Simon Krähenbühl/Fabian Reck (Rapperswil) 19:40,82; 3. Johannes Kunz/Damian Bethke (Rapperswil) 20:30,66

Junioren

5000 m:
Kajak-Einer: 1. Matthias Bolliger (Romanshorn) 20:56,99; 2. Matthias Krähenbühl (Rapperswil) 21:00,44; 3. Nicolai Häni (Romanshorn) 21:29,04
Kajak-Zweier: 1. Matthias Krähenbühl/Pascal Fuhrimann (Rapperswil) 19:10,70; 2. Matthias Bolliger/Nicolai Häni (Romanshorn) 19:54,31; 3. Jakob Frey/Michael Artho (Rapperswil) 20:12,72.

Mannschaftswettkampf:
1. Rapperswil I 26:20,69; 2. Romanshorn I 26:24,05; 3. Rapperswil II 28:08,85

[Peter Gubser]