Medaillensegen für die Romanshorner Kanuten

An den Schweizermeisterschaften der Regatta-Kanuten in Rapperswil war  der  Kanu-Club  Romanshorn äusserst erfolgreich. Die 31 Gold-, 5 Silber- und 8 Bronzemedaillen wurden vor allem im Nachwuchsbereich gewonnen. Der KCRo war damit  der erfolgreichste Club der Meisterschaft auf dem Zürcher Obersee.

Bei besten Wetterbedingungen begannen die Wettkämpfe bereits am Freitagnachmittag. Dabei gewannen Maria Leistner bei der weiblichen Jugend und Maurus Züllig bei den Junioren die ersten Meistertitel im  Kajak-Einer  über 1000 Meter. Jana  Fäh und Cyrill Pfister  fuhren ebenfalls in die  Medaillen. In  den Zweier-Rennen bestätigten sie ihre gute Form. Am Samstag standen dann die  Sprints  über  200 Meter  im Vordergrund.  Auch da  konnten die  Romanshorner  überzeugen. Malin Fäh bei den Schülerinnen und Sebastian Bachmann bei den männlichen Benjamin zeigten sich da der Konkurrenz weit überlegen. Sie konnten auch in der nächsthöheren Alterskategorie Erfolge feiern. Mit Shayenne Fischer, Ladina  Amherd und Timon Hagios gab es dann auch im Zweier und Vierer deutliche Siege. Bei den Junioren konnte Cyrill Pfister  mit seinem Sprintvermögen brillieren.

Am Sonntag mit den Finals  über 500 Meter fuhren die  Romanshorner weiter auf der Erfolgswelle. Bei den jüngsten Mädchen konnten sich  Mia Buchle und Livia  Kurer über ihren ersten Siege und Svea Gubser und Jana Buchle über ihre erste Meisterschaftsmedaille freuen. Maria Leistner, Malin Fäh und Sebastian Bachmann blieben weiter ungeschlagen und sammelten so  je mehr  als 5 Goldmedaillen. Klar, dass Sportchef Matthias Bolliger mit der Bilanz äusserst zufrieden war: «Wenn die Mädchen und Jungs so weiter machen, können wir in einigen Jahren auch bei der Elite  wieder Erfolge  feiern.»

Diethelm an Junioren-WM im B-Final

Der stärkste Romanshorner Junior, Silvan Diethelm, war nicht in Rapperswil sondern in Portugal an der Junioren-WM.  Mit Raphael Muff  aus Rapperswil  startete  er dort im Kajak-Zweier über 500 Meter. Über Vorlauf und Halbfinal qualifizierten sich die jungen Schweizer  für den B-Final, wo sie in einem starken Rennen den 7. Rang erkämpften.