EM Jun. & U23 Poznan (Pl) 16.-19.7.09

Kanu-Nachwuchs mit durchmischter Bilanz

Die Bilanz der drei Schweizer Boote an den Junioren-U23-Europameisterschaften der Regatta-Kanuten in Poznan (Pl) fiel unterschiedlich aus. Der Juniorinnen-Zweier und der U23-Zweier waren mit den Rängen 10. und 16., respektive 15. und 16., in etwa zufrieden, während der Junioren-Zweier nie über den Vorlauf hinaus kam.

Die wunderschönen Anlagen am Maltasee in Poznan in Polen haben sich schon oftmals für internationale Wettkämpfe der Regatta-Kanuten bewährt. Auch bei den Europameisterschaften der Juniorinnen und Junioren und den Unter-23jährigen boten sich am vergangenen Wochenende gute und faire Bedingungen. Vom teilweise starken Rücken- oder Gegenwind „profitierten“ alle neun Bahnen.

Im Kajak-Zweier der Juniorinnen zeigten die Romanshornerin Nicole Rutishauser und die Schaffhauserin Ramona Haslebacher einen ansprechenden Wettkampf. Über 1000 Meter kamen sie über Vorlauf und Halbfinal bis in den B-Final. Da belegten sie den 7. Platz und damit kamen sie auf den 16. Gesamtrang. Nach Rutishauser müsste da „noch mehr drin liegen“. Mit dem 10. Gesamtrang über 500 Meter waren die beiden jungen Frauen zufrieden. Es war für beide der erste grosse internationale Wettkampf. Er war eine willkommene Motivationsspritze für viele harte Trainings, wollen sich die beiden doch im kommenden Jahr weiter verbessern.


Der Schweizer Kajak-Zweier, hier auf Bahn 9, mit der Schaffhauserin Ramona Haslebacher und der Romanshornerin Nicole Rutishauser (hinten) trafen an der Junioren-Europameisterschaft auf sehr harte Konkurrenz.

Wenig Wettkampfglück hatte der Junioren-Zweier mit den beiden Rapperswilern Stefan Domeisen und Lukas Gremlich. Über beiden Distanzen schieden sie bereits im Vorlauf aus. Das kam zwar nicht ganz überraschend, war aber trotzdem eine Enttäuschung für die beiden jungen Athleten.

Auch für den Nidwaldner Fabio Wyss und den Freiburger Christoph Nicolet war Poznan der erste grosse internationale Wettkampf im Regatta-Bereich. Als Junioren waren die beiden in der Wildwasser-Abfahrt erfolgreich. Sie erreichten über 1000 wie über 500 Meter den B-Final und damit das vor dem Wettkampf gesteckte Ziel. Über die erreichten Gesamtränge 15. und 16. waren sie entsprechend zufrieden. Sie erfuhren wie hart die Konkurrenz in diesen olympischen Disziplinen ist. Die Athleten aus andern Nationen werden in den letzten Monaten nicht wie Fabio Wyss noch mit Lehrabschlussprüfungen belastet gewesen sein.

Resultate mit Schweizer Beteiligung:

Juniorinnen Kajak-Zweier:
1000m:
1. Karolina Kumzakova/Jana Jezova (Cz) 3:42,997; Ferner: 16. Ramona Haslebacher/Nicole Rutishauser (Sz) 4:08,432
500m: 1. Anita Hagymasi/Vanda Chladek (Un) 1:46,727; Ferner: 10. Ramona Haslebacher/Nicole Rutishauser (Sz) 2:05,405

Junioren Kajak-Zweier:
1000m:
1. Carlo Cecchini/Mateo Brillo (It) 3:14,215; Ferner: Stefan Domeisen/Lukas Gremlich (Sz) im Vorlauf ausgeschieden
500m: 1. Carlo Cecchini/Mateo Brillo (It) 1:33,381; Ferner: Stefan Domeisen/Lukas Gremlich (Sz) im Vorlauf ausgeschieden

U23-Herren Kajak-Zweier:
1000m:
1. Oliver Cauwenbergh/Maxime Richard (Be) 3:11,838; Ferner: 15. Fabio Wyss/Christoph Nicolet (Sz) 3:21,811
500m: 1. Kritsts Straume/Aleksejs Rumjancevs (Lit) 1:30,851; Ferner: 16. Fabio Wyss/Christoph Nicolet (Sz) 1:38,126

Alle Resultate auf www.canoe-results.pl

[Peter Gubser]