Plauschwettkampf Kanadier, BKR und SM Langstrecke 1.-3.7.11

Plausch und Wettkampf beim Kanu-Club

Plauschwettkampf Kanadier

Am Freitagabend begannen die Kanu-Wettkämpfe mit den Plauschrennen im grossen Kanadier für Vereins- und Firmenmannschaften. Dabei stand das Vergnügen im Vodergrund, zumal sich nach einem Wolkenbruch das Wetter immer besser wurde und die letzten Rennen bei wunderschönem Sonnenuntergang durchgeführt werden konnten. Trotzdem wurde hart gekämpft um Sieg und Platzierung.

David Gubser wird Schweizermeister über 5’000 Meter

Bei der im Rahmen der BKR-Regatta durchgeführten Kanu-Schweizermeisterschaften über die Langstrecke in Romanshorn gab es einen Dreifachsieg der Einheimischen. David Gubser gewann vor Remo Gubser und Fabio Suter.


Mit einem Schlussspurt entschied der Romanshorner David Gubser das Rennen und wurde Schweizer-Langstreckenmeister.

Die an Auffahrt wegen Wind und Wellen ausgefallenen Schweizermeisterschaften der Regattakanuten konnten an diesem Wochenende bei Sonnenschein und recht guten Wasserverhältnissen nachgeholt werden. Dabei stand das Eliterennen der Kajak-Einer über 5000 Meter im Vordergrund. Nach dem Start auf den Bahnen schloss sich das Feld der acht Boote zur ersten Wende zusammen.

3er-Gruppe distanziert sich
Nach der Wende bildete sich an der Spitze eine 3er-Gruppe. Über weite Strecke führte David Gubser vom Kanu-Club Romanshorn vor seinem Bruder Remo und dem Südafrikaner Blain Berresford, der sich zur Zeit in Rapperswil auf die Junioren-Weltmeisterschaften vorbereitet. Nach zwei Drittel der Strecke beschleunigte David Gubser das Tempo. Der Südafrikaner zog mit, aber Remo Gubser blieb etwas zurück.

David Gubser gewinnt im Spurt
Bei der letzten Wende übernahm Berresford die Spitze bis etwa 100 Meter vor dem Ziel zum Schlussspurt ansetzte. Der Südafrikaner versuchte zu kontern, aber David Gubser zog davon und gewann das Rennen mit über einer Länge Vorsprung.
Remo Gubser fuhr als ungefährdeter Dritter über die Ziellinie. Vierter wurde Fabio Suter, der den Schlussspurt einer dreiköpfigen Verfolgergruppe gewann. Da der Südafrikaner in der Schweizermeisterschaft nicht gewertet wurde, bekamen Remo Gubser und Fabio Suter die Silber- und die Bronzemedaille.

BKR-Rennen über 500 und 200 Meter
Bei den Elite-Rennen über 500 und 200 Meter triumpfierten ebenfalls die Athleten des organisierenden Kanu-Clubs Romanshorn. Das lag auch daran, dass die drei stärksten Rapperswiler an den am selben Wochenende stattfindenden U23-Europameisterschaften in Zagreb starteten.
Über 500 Meter siegte wiederum David Gubser vor seinem Bruder Remo und Nicolai Häni. Beim Sprint über 200 Meter konnte sich Remo Gubser revanchieren. Er siegte mit einer Bootsspitze Vorsprung vor den beinahe gleichaufliegenden Fabio Suter und David Gubser.

Guter Nachwuchs
Auch beim Nachwuchs konnten die Rommanshorner zahlreiche Medaillen Gewinnen. Die Jugendfahrer Joel Häni und Domenik Meier gewannen Gold im Zweier über 5000 Meter.

Damian Galli und Stefan Scherrer landeten einen Doppelsieg bei den Schülern, Tim Leistner wurde Dritter bei den Benjaminen und Michelle Herzig, Aline Anthenien und Jasmin Diethelm gewannen die Medaillen bei den jüngsten Mädchen.

OK-Präsident Walo Diethelm konnte zum Schluss erleichtert feststellen: „Ein erfreulicher Wettkampf gänzlich ohne Unfall!“

Ranglisten:

 Rangliste SM Langstrecke und BKR vom Sa., 2.7.11 (pdf, 21KB)
 Rangliste SM Langstrecke und BKR vom So., 3.7.11 (pdf, 23 KB)

[Peter Gubser]