Wiesbaden/Bochum 18./19. Juni 05

Schweizer Kanu-Erfolge in Deutschland

Simon Fäh (Romanshorn) und Damian Betke (Rapperswil) und die Jugendfahrer holten zahlreiche Siege an der Grossen Wiesbadener Kanuregatta. Die Junioren massen sich mit starker Konkurrenz an der Internationalen Junioren-Regatta in Bochum.

Der Schweizer Kanu-Nachwuchs hatte die Gelegenheit, mit den Spitzenathleten Simon Fäh und Damian Bethke an der internationalen Regatta in Wiesbaden teilzunehmen. Bei herrlichem Wetter konnten sie da von vielen Erfahrungenprofitieren.

Simon Fäh überragend
Olympiateilnehmer Simon Fäh war der überragende Athlet in Wiesbaden. Er gewann im Kajak-Einer über 1000, 500 und 200 Meter. Im Zweier mit Damian Bethke gewann er über die beiden olympischen Strecken wie auch über die Langstrecke über 6000 Meter. Ensprechend zufrieden zeigte sich Fäh nach den Rennen: xSo viele Pokale habe ich noch selten von einer Regatta nach Hause gebracht. Wenn auch die Konkurrenz nicht allzu stark war, boten die zahlreichen Starts eine gute Vorbereitung für die wichtigen Wettkämpfe im Juli.x
Damian Bethke dürfte mit seinen Leistungen ebenfalls sehr zufrieden sein, denn neben den Siegen im Zweier mit Fäh erreichte er auch im Einer mit einem 4. und zwei 5. Rängen gute Platzierungen.

Starker Rapperswiler Nachwuchs
Bei den Nachwuchsrennen wussten insbesondere die Rapperswiler Pascal Fuhrimann und Solveigh Bethke zu gefallen. Fuhrimann gewann mit dem Schaffhauser Roman Kern im Kajak-Zweier über 500 Meter. Der Romanshorner Zweier Fabian Eberle/Felix Bernet belegte da den 7. Rang. Im Einer gewann Fuhrimann Bronce vor Kern. Bernet wurde Siebter. Ebenfalls Bronce gewann Betke im Einer über 200 Meter.

Junioren in Bochum
Nicht mit so guten Platzierungen aufwarten konnten die Junioren. Aber die Junioren-Regatta in Bochum war auch ungleich stärker besetzt. Sie gilt neben EM und WM als die härteste. Trotzdem konnte sich der Schweizer Vierer mit unterschiedlicher Besetzung für die A-Finals qualifizieren. Die Rapperswiler Fabian Reck, Michael Artho und Matthias Krähenbüh erreichten mit dem Romanshorner Fabio Suter über 1000 Meter den 8. Rang, ebenso wie der reine Romanshorner Vierer mit Matthias und Lukas Bolliger, Nicolai Häni und Suter. Die Gebrüder Bolliger gingen auch über 1000 Meter im Zweier an den Start. Im B-Final wurden sie Fünfte. Obwohl auch in Bochum gute Bedingungen herrschten, zeigten sich die Athleten etwas enttäuscht. Sie hatten doch etwas bessere Resultate erwartet.