SM Langstrecke Rapperswil 24.5.08

Erfolgreiche Romanshorner Kanuten: David Gubser vor Remo Gubser Schweizermeister, Felix Bernet bei den Junioren Schweizermeister

An den Langstrecken-Schweizermeisterschaften der Regattakanuten auf dem Obersee vor Rapperswil dominierten die beiden für den KC Romanshorn startenden Brüder David und Remo Gubser klar. Zusammen gewann sie im Zweier und im Einer siegte David vor Remo. Bei den Junioren siegte Felix Bernet im Einer.

Nur eine Woche nach den erfolreichen Europameisterschaften, drei Top-15-Klassierungen, wurden die für den KC Romanshorn startenden Arboner Brüder David und Remo Gubser ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Im Kajak-Einer gingen sie gleich nach dem Start an die Spitze. Bereits nach der ersten Wende bei 800 Meter zogen sie dem Feld davon, um sich gegenseitig in der Führung abzulösen. Auf dem letzten Kilometer versuchte David dreimal mit einer Tempoverschärfung den jüngeren Bruder abzuschütteln. Erfolglos. So kam es zu einem packenden Schlusspurt, den David mit einer halben Bootslänge gewann. Dritter wurde der Rapperswiler Matthias Krähenbühl vor dem ehemaligen Meister Simon Fäh, der in diesem Jahr sein Studium an der Uni Konstanz in den Vordergrund stellt.

David Gubser (links) wurde in Rapperswil Schweizermeister der Regattakanuten über 5'000 Meter vor seinem Bruder Remo (rechts). Eine der ersten Gratulantinnen war die amerikanische Spitzenkanutin Carrie Johnson, Fünfte an der WM 07 in Duisburg.

David Gubser (links) wurde in Rapperswil Schweizermeister der Regattakanuten über 5’000 Meter vor seinem Bruder Remo (rechts). Eine der ersten Gratulantinnen war die amerikanische Spitzenkanutin Carrie Johnson, Fünfte an der WM 07 in Duisburg.

Der Kajak-Zweier wurde wie erwartet zu einer klaren Sache für die Gubsers. Schon kurz nach dem Start verabschiedeten sie sich vom Rest des Feldes und fuhren einem ungefährdeten Sieg entgegen. Damit haben beide schon über 20 Meistertitel gewonnen. Auf den Ehrenplätzen landeten mit Krähenbühl/Reck und Krähenbühl/Seidel zwei Rapperswiler Boote vor dem zweiten Romanshorner Boot Fäh/Bolliger.

Bei den Junioren kamen ebenfalls zwei Romanshorner aufs Podest. Felix Bernet siegte im Einer und Daniel Bolliger wurde dritter. Im Zweier fuhren sie zusammen auf den 2. Platz.

Der Romanshorner Kanu-Junioren-Schweizermeister Felix Bernet
gratuliert Clubkollege Daniel Bolliger zum 3. Rang.

Auch für jüngere Thurgauer gab es Ehrenplätze. Bei der weiblichen Jugend wurde Nicole Rutishauser zweite. Zahlreiche Romanshorner waren beim Duathlon Kanu/Laufen am Start. Dabei schaffte David Napieralla mit dem 3. Rang den Sprung aufs Podest. Joel Häni wurde vor Domenic Meier Sechster, Fabio Simbürger Elfter und Dario Galli Fünfzehnter.

Im abschliessenden Mannschaftswettkampf über 4 x 1’500 Meter wurde die erste Mannschaft des KCRo mit Remo Gubser, Simon Fäh, Nicole Rutishauser, Felix Bernet und David Napieralla hinter den Rapperswilern Zweite. Die zweite Mannschaft belegte den 4. Rang.

Rangliste:

5’000 m:

Elite:

Kajak-Einer: 1. David Gubser (KC Romanshorn) 21:39,96; 2. Remo Gubser (KC Romanshorn) 21:40,43; 3. Matthias Krähenbühl (KC Rapperswil-Jona) 22:41,85
Kajak-Zweier: 1. David Gubser/Remo Gubser 20:50,35; 2. Matthias Krähenbühl/Fabian Reck (KC Rapüperswil-Jona) 21:06,40; 3. Simon Krähenbühl/Ralf Seidel (KC Rapperswil) 21:18,64

Junioren:

Kajak-Einer: 1. Felix Bernet (KC Romanshorn) 24:12,01; 2. Lukas Gremlich (KC Rapperswil-Jona) 24:23,43; 3. Daniel Bolliger (KC Romanshorn) 25:31,23
Kajak-Zweier: 1. Lukas Gremlich/Fabian Ruoss (KC Rapperswil-Jona) 22:54,,00; 2. Felix Bernet/Daniel Bolliger 23:42,01

[Peter Gubser]