Kanuten im Ausland (Lampertsheim und Mergozzo)

Romanshorner Kanuten in Lampertsheim (De)

Zehn Athleten des Kanu-Clubs Romanshorn beteiligten sich mit Teilnehmern aus 43 anderen Clubs an der internationalen Regatta im Lampertsheim (De). Die Elite-Fahrer Matthias Bolliger und Nicolai Häni wussten sich dabei im Langstreckenrennen der Kajak-Einer über 5000 Meter gut in Szene zu setzen. Sie belegten die Ränge 2 und 3. Über 500 Meter setzten sie sich zusammen in den Zweier und belegten den 4. Rang. Noch erfolgreicher waren sie im Zweier über 200 Meter. Mit dem 2. Rang schafften sie den Sprung aufs Podest.

Dem Nachwuchs fiel es schwieriger, Erfolge zu feiern. Die Junioren Felix Bernet und Daniel Bolliger belegten im Zweier über 5000 Meter den 4. Rang, Cedric Meier wurde bei der Jugend über die selbe Distanz 21ster. Die vier Schüler David Napieralla, Joel Häni, Dominik Meier und Silvan Hug sahen sich einer starken Konkurrenz gegenüber. Die beste Klassierung erreichte David mit dem 15. Rang im Einer und mit einer Halbfinalqualifikation im Zweier.

Nicole Rutishauser in Italien

Während die Club-Mannschaft in Deutschland weilte, reiste Nicole Rutishauser mit dem Nachwuchskader des SKV nach Mergozzo (It). Dabei konnte sie gegen internationale Konkurrenz aus vier Staaten einige Erfolge verbuchen. Im Kajak-Einer schaffte sie sowohl über 1000 wie über 500 Meter den Einzug in den Final. Mit dem 4. und 5. Rang blieb ihr allerdings ein Podestplatz verwehrt. Den schaffte sie dann zusammen mit der Schaffhauserin Simone Stoll im Zweier über 500 Meter.

[Peter Gubser]