SM in Romanshorn 23./24.8.08

h1>Erfolgreicher Kanu-Club Romanshorn

Der Kanu-Club Romanshorn war letzten Wochenende in mehrfacher Hinsicht erfolgreich: Die Athleten sammelten Meistertitel zu Hauf, viele Helferinnen und Helfer sorgten für eine tadellose Organisation und zahlreiche und prominente Besucher freuten sich an den Wettkämpfen.


Athleten und Zuschauer aus der ganzen Schweiz genossen tolle Kanu-Wettkämpfe.

Mit den Plausch-Rennen im 10er-Kanadier für Vereins- und Firmenmannschaften begannen die Wettkämpfe am Freitagabend. Mit 30 Mannschaften, Rekordbeteiligung, hat sich dieser Wettkampf mittlerweile zu einem Grossanlass entwickelt. In Vor- und Zwischenläufen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Trotz Wasser, von oben und unten, wurde erfolgreich oder nicht erfolgreich mit Freude gepaddelt. Freunde und Bakannte am Ufer feuerten zu Höchstleistungen an. Den Final gewannen die Firmenmannschaft der Biro vor den Bodenseedrachen aus Konstanz, den Vorjahressiegern, und der „Starken“ vom Fitnessstudio Body-Art, auch sie Sieger früherer Jahre.

Zum ersten Rennen der Schweizer Meisterschaften der Regatta-Kanuten wurde dann am Samstag Mittag gestartet. Vom Benjamin bis zu den Senioren wurden Meister ermittelt. Wie schon am Freitag waren die Witterungsbedingungen nicht ideal für kipplige Regattaboote. Der Wind verursachte teils hohe Wellen und liess manchen jungen Athleten ins Wasser „tauchen“ oder die Boote im Slalom fahren. Einige Rennen musste darum im Laufe des Nachmittags, als die Bedingungen besser wurden, wiederholt werden.

Am Sonntag profitierten die Athletinnen und Athleten dann von beinahe idealen Bedingungen. Entsprechend spannend waren die Wettkämpf und die Stimmung auf dem Regattaplatz ausgezeichnet.


Ein Anlass wie diese Schweizermeisterschaft erfordert viel Vorbereitung und Einsatz.
Die Strecken müssen ausgemessen und Bojen gesetzt werden.
Ein Steg und Zelte mussten gebaut und Sanitäre Einrichtungen bereitgestellt werden.
Einen grossen Teil der Arbeit haben jüngere Klubmitglieder geleistet, die vor wenigen Jahren als Athleten profotieren konnten. Nun leisteten sie Freiwilligenarbeit und opferten dazu auch Ferientage.

Besonders attraktiv war der Bodensee-Sprint, der wegen des Regens nicht am Samstagabend sondern erst am Sonntagmittag ausgetragen wurde. 33 Athleten spurteten nach „fliegendem“ Start über 100 Meter. Nach jedem Lauf schieden die fünf langsamsten aus bis ein Finalfeld mit 9 Teilnehmern übrig blieb. Dort wurde dann Dank einigen Sponsoren um Barprämien, in dieser Randsportart sonst unüblich, gekämpft. Die drei ersten Plätze gingen an die auch bei den Meisterschaftsrennen erfolgreichsten Athleten, Remo Gubser, Simon Fäh und David Gubser.


Spannende Wettkämpfe an der Kanu-Schweizer-Meisterschaft:
Besonders attraktiv der Boddensee-Sprint.

Von den Benjaminen bis zu den Senioren wurden über verschiedene Distanzen von 200 bis 2000 Metern und in verschiedenen Bootsklassen, KajakEiner, -Zweier und -Vierer Meistertitel und Medaillen vergeben. Bei der Elite dominierten die international erfahrenen Athleten des Kanu-Clubs Romanshorn, Remo Gubser, Simon Fäh und David Gubser.

Remo Gubser achtfacher Kanu-Schweizer-Meister
Remo Gubser gewann die Konkurenzen im Kajak-Einer über 1000, 500 und 200 Meter. Er nutzte seine Form, die er für die U23-Europameisterschaften Ende Juli aufgebaut hatte, während sein Bruder David nach den Weltcuprennen im Juni sein Training reduziert und sich Simon Fäh in diesem Jahr auf sein Studium konzentriert hatte. Besonders spannend war das Rennen über 500 Meter. bei Mitte des Rennens lagen alle drei noch auf gleicher Höhe, bevor sich dann Remo Gubser um eine halbe Länge absetzen konnte. David Gubser rettete um wenige Meter den zweiten Platz vor dem zum Schluss stark aufkommenden Simon Fäh.

Im Kajak-Zweier über 1000 Meter fuhr Remo Gubser nicht mit seinem Bruder David, der am Samstag in der Peking-Lounge des Schweizer Fersehens den Kanu-Rennsport vorstellen durfte und nicht an den Meisterschaften teilnahm, sondern mit Simon Fäh. Doch das war kein Problem. Vom Start weg lagen die beiden in Führung, kontrollierten das Rennen und gewannen vor den auch in der Wildwasserabfahrt erfolgreichen Fabio Wyss und Christophe Nicolet. Über die kürzeren Distanzen fuhr dann Remo Gubser wieder zusammen mit Bruder David. Über 500 Meter kontrollierten sie die Gegner und gewannen problemlos vor dem Schaffhauser Brüderpaar Blättler. Im Sprint setzte es für die beiden allerdings eine Niederlage ab. Die Sprintstarken Klubkollegen Simon Fäh und Nicolai Häni zogen kurz vor dem Ziel an ihnen vorbei, als sie durch eine Welle aus dem Takt kamen.

Nach den Rennen Rennen im Einer und Zweier war es nicht erstaunlich, dass die Top-Athleten des Kanu-Clubs Romanshorn auch die Meistetitel im Kajak-Vierer gewannen. Während am Samstag Nicolai Häni und Matthias Bolliger zum Sieg beitrugen, ergänzten am Sonntag Fabio Suter über 500 und Nicolai Häni über 200 Meter das erfolgreiche Trio Gubser/Gubser/Fäh.

Auch bei den Junioren stand ein Romanshorner zu oberst auf dem Podest: Felix Bernet gewann im Kajak-Einer sowohl über 1000 wie über 500 Meter. Bei den jüngeren Kategorien waren die Einheimischen weniger erfolgreich. Da durften die Paddler aus Kreuzlingen einige Medaillen entgegen nehmen.


Die drei erfogreichsten Romanshorner der diesjährigen SM

Die gesamten Wettkämpfe profitierten von einer guten Stimmung. Ausser einigen Wespenstichen waren keine Verletzungen zu verzeichenen. OK-Präsident und Klubtrainer Walo Diethelm zeigte sich sehr zufrieden: „Diese Wettkämpfe waren eine gute Werbung für den Kanu-Rennsport. Ich freue mich mit unseren Athletinnen und Athleten über die zahlreichen Titel und Medaillen. Wir bleiben hoffentlich auch in Zukunft der erfolgreichste Kanu-Club der Schweiz. Es ist sicher ein Ansporn für das schon bald beginnende Wintertraining. Ein solcher Grossanlass ist nur mit breiter Unterstützung vieler Clubmitglieder möglich.“

Rangliste Elite

1000m
Kajak-Einer:
1. Remo Gubser (Romanshorn) 3:59,78; 2. Simon Fäh (Romanshorn) 4:01,28; 3. Fabio Wyss (Nidwalden) 4:03,51
Kajak-Zweier: 1. Remo Gubser/Simon Fäh 3:40,37,: 2. Fabio Wyss/Christophe Nicolet (Nidwalden/Friborg) 3:41,37; 3. Sandro Blättler/Manuel Blättler (Schaffhausen) 3:49,12
Kajak-Vierer: 1. Romanshorn 1 (Remo Gubser/Simon Fäh/Nicolai Häni/ Matthias Bolliger) 3:30,63; 2. Schaffhausen (Sandro Blättler/Manuel Blättler/Stephan Mathys/Fabian Mark) 3:33,35

500m
Kajak-Einer:
1. Remo Gubser (Romanshorn) 1:48,59; 2. David Gubser (Romanshorn) 1:50,05; 3. Simon Fäh (Romanshorn) 1:50,47
Kajak-Zweier: 1. Remo Gubser/David Gubser 1:42,73,: 2. Sandro Blättler/Manuel Blättler (Schaffhausen) 1:44,32; 3. Matthias Krähenbühl/Fabian Reck (Rapperswil) 1:46,14
Kajak-Vierer: 1. Romanshorn 1 (Remo Gubser/Simon Fäh/David Gubser/Fabio Suter) 1:35,28; 2. Rapperswil (Simon Krähenbühl/Matthias Krähenbühl/Oliver Zweifel/Fabian Reck) 1:37,53; 3. Schaffhausen (Sandro Blättler/Manuel Blättler/Stephan Mathys/Fabian Mark) 1:39,85

200m
Kajak-Einer:
1. Remo Gubser (Romanshorn) 38,67; 2. Simon Fäh (Romanshorn) 39,60; 3. Nicolai Häni (Romanshorn) 39,94
Kajak-Zweier: 1. Simon Fäh/Nicolai Häni 37,47; 2. Remo Gubser/David Gubser 37,70: 3. Sandro Blättler/Manuel Blättler (Schaffhausen) 39,27
Kajak-Vierer: 1. Romanshorn 1 (David Gubser/Remo Gubser/Simon Fäh/Nicolai Häni) 35,91; 2. Romanshorn 2 (Matthias Bolliger/Lukas Bolliger/Fabio Suter/Lukas Kradolfer 37,55; 3. Rapperswil (Simon Krähenbühl/Matthias Krähenbühl/Oliver Zweifel/Fabian Reck) 38,10

Aber auch die jüngeren Romanshornerinnen und Romanshorner zeigten gute Leistungen und wurden mit Medaillen belohnt:

Junioren:
500 m
Kajak-Einer:
1. Felix Bernet; 4. Daniel Bolliger; 5. Pablo Bäggli; 7. Michael Meier
Kajak-Vierer: 1. Daniel Bolliger/Pablo Bäggli/Felix Bernet/Cedric Meier

Juniorinnen:
500 m
Kajak-Einer:
1. Ailin Bäggli

Männl. Jugend:
500 m
Kajak-Einer:
5. Cedric Meier

Weibl. Jugend
500 m
Kajak-Einer: 2. Nicole Rutishauser

Schüler:
500 m
Kajak-Zweier:
2. David Napieralla/Joel Häni; 4. Domenic Meier/Silvan Hug; 8. Dario Galli/Fabio Simbürger; 9. Lars Von Ow/Domonik Röthlisberger

Männl. Benjamin:
500 m
Kajak-Einer:
8. Damian Galli; 9. Raphael Imhof
Kajak-Zweier: 2. Tim Leistner/Raphael Imhof; 3. Damian Galli/Stefan Scherrer

Weibl. Benjamin:
500 m
Kajak-Zweier:
3. Jasmin Diethelm/Marina Diethelm

[Peter Gubser]