Schweizermeisterschaften in Rapperswil

An den Schweizermeisterschaften in Rapperswil war der Kanu-Club Romanshorn vor allem bei den Mädchen erfolgreich. Ladina Amherd, Malin Fäh und Livia Kurer dominierten die Rennen in ihren Kategorien und wurden zu grossen Medaillensammlerinnen. Bei der weiblichen Jugend gewann Ladina Amherd sowohl im Kajak-Einer wie auch im -Zweier mit Malin Fäh, die bei den Schülerinnen die Meistertitel gewann. Malin Fäh musste allerdings auch erfahren, dass die Konkurrenz aus Italien sehr stark war. Eine starke Gruppe mit Livia Kurer an der Spitze hatte der KCRo bei den weiblichen Benjaminen. Ranja Walser, Jana Buchle und Svea Gubser trugen zum guten Gesamtergebnis bei. Mit Ehrenplätzen begnügen mussten sich Jojo Schönewald, Florian Jepp, Luca Schönholzer und Daniel Bettschen bei den männlichen Benjaminen.

v.l. Svea Gubser, Ranja Walser, Jana Buchle, Livia Kurer
vom KCRo: Malin Fäh, Ladina Amherd, Shayenne Fischer

Die Rennen der Elite wurden von den Athletinnen und Athleten des KC Rapperswil-Jona und einigen Gästen aus Deutschland und Italien dominiert. Ehrenplätze für Romanshorn holten da die Alt-Meister Adrian Bachmann und Remo Gubser. Silvan Diethelm und Maurus Züllig bestätigten bei den Junioren die guten Leistungen der WM. Jona Kreis und Jana Fäh konnten da nicht ganz mithalten. Züllig will die gute Form nun an die Marathon-WM am kommenden Wochenende nach Portugal «mitnehmen». Diethelm überzeugte mit Cyrill Pfister auch bei den Elite-Zweiern.

v.l. Maurus Züllig, Silvan Diethelm

Neben den 27 Athletinnen und Athleten waren auch drei Betreuer in Rapperswil. Sportchef Matthias Bolliger zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Teamergebnis: «Es gab zahlreiche Medaillen. Der Nachwuchs hat tolle Rennen gezeigt. Wir durften feststellen, dass sich die Mädchen und Jungs teilweise stark verbessert haben und auf dem richtigen Weg sind.»

-> Rangliste

 

Text: Peter Gubser