Romanshorner Kanuerfolge in Rapperswil

An der Internationalen Regatta in Rapperswil, die traditionellerweise die schweizerische Kanu-Saison beschliesst, konnten die Athletinnen und Athleten des KC Romanshorn wiederum einige schöne Erfolge verbuchen. Die Gäste aus Italien und Deutschland zeigten auf, dass das Niveau andernorts doch etwas höher ist als in der Schweiz. Darum waren die Podestplätze der Einheimischen etwas rar.

Besonders gut in Szene setzen konnte sich wiederum Sebastian Bachmmann. Im Kajak-Einer über 500 Meter siegte er in der nächstälteren Kategorie mit deutlichem Vorsprung in der hervorragenden Zeit von 1 Minute 56 Sekunden. Im Zweier mit dem Rapperswiler Robin Egli, mit dem er schon an den Olympic Hopes erfolgreich war, belegte er über 500 Meter den 3. Rang und über 200 Meter den 2. Rang. Ebenfalls in guter Form zeigte sich Ladina Amherd. Sie gewann im Kajak-Einer über 500 Meter und wurde mit Malin Fäh im Zweier Zweite. Malin Fäh hatte im Einer eher Mühe. Umso mehr freute sie sich darüber, wie gut der Vierer mit Ladina Amherd,  Stella Kaddur von Kreuzlingen und Zoe Sägesser von Rapperswil lief, ein Zukunftsprojekt.

In der Elite war die ausländische Konkurrenz noch weit stärker. So mussten sich die Romanshorner Maurus Züllig und Silvan Diethelm im Kajak-Einer über 500 Meter mit den Rängen 5 und 9 begnügen. Besser lief es Diethelm mit dem Heilbronner Julian Schmich im Zweier, Zweite über 500 und Dritte über 200 Meter.

Erfreuliche Resultate zeigten auch die jüngeren Mädchen. Im Zweier der Schülerinnen über 500 Meter gewannen Livia Kurer und Mia Buchle, über 200 Meter wurden sie zweite. Zusammen mit Ranja Walser und Svea Gubser siegten sie auch im Vierer. Svea Gubser gewann Bronze bei den Benjaminen über 500 Meter, obwohl sie jünger als alle anderen war. Bei den männlichen Benjaminen erkämpften Tiago Walser, Doinik Jepp, Daniel Betschen und Jana Buchle die Bronzemedaille.