BKR-Regatta/SM Kurzstrecke 22./23.8.15

Grosses Kanu-Fest in Romanshorn

Der Kanadier-Plausch-Wettkampf am Freitag und die traditionelle Bodensee-Kanu-Ring-Regatta am Samstag/Sonntag profitierten von den guten Bedingungen: Sonnenschein und tolle Stimmung. Viel Plausch und hervorragende Leistungen der jungen Sportlerinnen und Sportler aus Romanshorn und Kreuzlingen waren der verdiente Lohn. Ein entsprechend positives Fazit zog OK-Präsident Walo Diethelm über die dreitägige Veranstaltung.


Spannende Kanu-Wettkämpfe In Romanshorn


Starke Romanshorner Kanuten: Stefan Scherrer, Tim Leistner,
Janosch Schönenberger und Rolf Stacher


Bei der Elite gab es durch Martin Fäh und Matthias Bolliger einen Romanshorner Erfolg

Bei den Kanadierrennen für Vereins- und Firmenmannschaften wurde viel gelacht aber auch mit grossem Einsatz gepaddelt. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten verschiedene kostümierte Gruppen. Nach der Ko-Ausscheidung kam es zu einem spannenden bei Flutlicht ausgetragenen Final. Dabei siegten Paddler aus Kreuzlingen vor Gästen aus Friedrichshafen. Eine junge Mädchen-Crew aus Romanshorn schaffte immerhin den 5. Rang. Belohnt wurden alle 24 Mannschaften mit Käse und Brot.

Am Samstag und Sonntag wurde dann in den schmalen Kajaks gefahren, im Einer, Zweier oder Vierer. Während in Mailand die Weltelite um WM-Medaillen und Olympiatickets kämpfte, kämpften in Romanshorn die Jugendlichen aus der ganzen Schweiz um Schweizermeistertitel und BKR-Medaillen. Besonders erfolgreich war dabei der organisierende Kanu-Club Romanshorn mit 41 Siegen. Aber auch der Paddel-Club Kreuzlingen zeigte mit 3 Siegen bei den Jüngsten und mehreren Medaillen, dass mit ihnen inskünftig wieder stärker zu rechnen ist.

Im Vordergrund standen die vorgezogenen Meisterschaftsrennen der Junioren- und Jugendkategorie. Die besten Athletinnen und Athleten sind während den Schweizermeisterschaften Ende September in Rapperswil an den Olympic-Hopes in Polen. Bei den Juniorinnen gewann die Egnacherin Lisa Züllig die Einer-Konkurrenzen über alle drei Distanzen sowie im Zweier mit einer Rapperswiler Kollegin. Bei den Junioren erkämpfte Stefan Scherrer zwei Meistertitel im Kajak-Einer und –Zweier über 200 Meter. Über die längeren Distanzen musste er sich dem Rapperswiler Lehmann geschlagen geben.

Nach sämtlichen Rennen der weiblichen Jugend stand Elisa Breitenbach zuoberst auf dem Podest. Mit ihren Romanshorner Kolleginnen Aline Anthenien und Ronja Bühler dominierte sie diese Meisterschaftsrennen über alle Distanzen auch im Zweier und Vierer. Im Vierer half Jasmin Diethelm mit. Diese Mädchen fuhren so stark, dass sie sich in einem Vergleichswettkampf den Knaben nur um weniger als eine Bootslänge geschlagen geben mussten. Bei der männlichen Jugend dominierten Athleten aus Schaffhausen und Rapperswil.

Nach vielen auch internationalen Erfolgen sind im Elitebereich nur wenig Romanshorner aktiv. Trotzdem konnten sie mit Martin Fäh auch hier Medaillen gewinnen. Im Zweier mit Felix Bernet respektive Matthias Bolliger gelangen Fäh sogar zwei Siege.

Marina Diethelm und Kilian Mayer heissen die Dominatoren der Schülerinnen und Schüler. Auch sie gehören zur grossen Mannschaft des Kanu-Clubs Romanshorn. Beide versuchte sich auch in der nächsthöheren Kategorie und konnte dort erfreulich gut mithalten. Auch in den Rennen der Benjamins und Kids gab es zahlreiche Medaillen für die Einheimischen. Silvan Diethelm, Noah Grossenbacher, Maurus Züllig, Bruno Dors, Damian Eugster, Pirmin Stacher, Cyrille Scherrer, Luca Cianci, David Steger, Peter Müller, Livia Bauer, Frederike Bernhardt, Maria Leistner, Jana Fäh und Isabel Diebold durften alle mehrere Medaillen in Empfang nehmen.

Rangliste Sa., 22.8.15 (pdf, 33KB)
Rangliste So., 23.8.15 (pdf, 31KB)

[Peter Gubser]