2. WC Racice 20.-22.5.11

Glückloser Gubser am 2. Weltcup

Am 2. Weltcup der Regatta-Kanuten in Racice (Tsch) hatte der Thurgauer David Gubser kein Wettkampfglück. Im Kajak- Einer über 500 Meter verpasste er den B-Final um 7 Zehntelssekunden und über 1000 Meter den C-Final um lediglich 2 Zehntelssekunden. Und im abschliessenden Langstreckenrennen fehlten dann die Kräfte für einen grösseren Effort.


Im Langstreckenrennen wird nicht in Bahnen gefahren. Boot an Boot kämpft David Gubser um jede Position.

Mit über 500 Athletinnen und Athleten aus 45 Nationen war der 2. Weltcup in der Nähe von Prag weit stärker besetzt als der 1. vor zwei Wochen in Polen.

Der Wettkampf für die Schweizer Boote, neben dem David Gubser vom Kanu-Club Romanshorn war auch der Kajak-Zweier Wyss / Nicolet aus Rapperswil in Tschechien, war bereits zum Start sehr anstrengend. Am 1. Tag standen 4 Rennen auf dem Programm, Vorlauf und Halbfinal über 1000 und über 500 Meter.

Im Kajak-Einer über 1000 Meter waren über 50 Athleten am Start. In 6 Vorläufen galt es, sich unter den ersten sechs einzufahren, um sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Dieses Minimalziel erreichte Gubser. Im Halbfinal schied er dann allerdings aus, als siebtem fehlten ihm lediglich 2 Zehntelssekunden für eine Finalteilnahme. Weniger als 2 Stunden später startete bereits der Vorlauf über 500 Meter. Trotzdem gelang auch da der Einzug in den Halbfinal. Da zeigte er zum Abschluss des 1. Wettkampftages ein sehr gutes Rennen und fuhr als Fünfter über die Ziellinie. Aus den vier Halbfinals qualifizierten sich die Dritten und Vierten sowie die zwei zeitschnellsten Fünften für den B-Final. Als drittschnellster Fünfter reichte dies Gubser gerade nicht.

So startete Gubser am Sonntag zum C-Final. Trotz leichtem Unwohlsein erreichte er den 4. Rang und belegt im Gesamtklassement damit den 22. Platz.

Im abschliessenden Langstreckenrennen über 5000 Meter starteten über 40 Kanuten auf einer Linie. Entsprechend wild ging es auf den ersten Metern zu und her. Aber Gubser konnte sich gut freikämpfen und lag im ersten Drittel des Feldes. Auf der 2. Streckenhälfte fehlten ihm dann aber die Kräfte. So konnte er das gute Resultat in Poznan mit dem 8. Rang nicht wiederholen und wurde 23. Bis zum 3. Weltcup bereits in einer Woche in Duisburg, dem 5. Wettkampf inner halb 30 Tage, muss nun die Erholung im Vordergrund stehen.

[Peter Gubser]