Kanadier-Plauschwettkampf / BKR-Regatta 16.-18.8.13

Kanu-Hochburg Romanshorn

Gegen 500 Teilnehmerinnen und Zuschauer am Freitagabend am Kanadier-Plausch-Wettkampf und zahlreiche Medaillen für die Athletinnen und Athleten des Kanu-Clubs Romanshorn am Samstag und Sonntag bei der BKR-Regatta: Romanshorn ist wahrlich eine Kanu-Hochburg. Gutes Kanu-Wetter, Sonne und flaches Wasser, trugen das Ihre zu einem höchst erfreulichen Anlass bei.

Mit 30 Vereins- und Firmenmannschaften hat der Kanadier-Plausch-Wettkampf eine maximale Grösse erreicht. Jeweils fünf 8er-Mannschaften traten gegeneinander an, qualifizierten sich im Vorlauf für die Halbfinals oder wurden in die Hoffnungsläufe verwiesen. In den Halbfinals reichte dann nur der 1. Platz für die Finalqualifikation. Bei Flutlicht kam es zu spannenden Endausmarchungen. Während bei den Damen die „Miss Paddels“ aus Arbon gewannen, gabe es bei den Männern wie im Vorjahr einen ausländischen Sieger, die Drachenbötler des Kanu-Clubs Konstanz. Obwohl hart gekämpft wurde, ging es bei diesem Wettkampf vor allem um Plausch nd Freude am Zusammensein, bis weit in die Nacht.

Weniger laut, aber wesentlich konzentrierter massen sich dann am Samstag und Sonntag Kanutinnen und Kanuten aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland bei der traditionellen Bodensee-Knu-Ring-Regatta. Im Kajak-Einer, -Zweier oder -Vierer wurde über 200, 500, 1000 und 2000 Meter um Medaillen gekämpft. Die Einheimischen waren dabei besonders erfolgreich.

Der Schwerpunkt lag eindeutig im Nachwuchsbreich, und da brillierten die Romanshorner. Die Elite- und Juniorenrennen waren schlecht besetzt. Während im Einer, siehe Resultatlisten unten, die Kraft, die Technik und die Ausdauer des einzelnen entscheidet, erfordert der Wettkampf im Zweier und im Vierer eine gute Koordination und Teamarbeit. Und auch da zeichneten sich die Romanshorner aus. Sie gewannen sämtliche Vierer-Konkurenzen und standen auch bei den Zweiern oft auf dem Podest. Sportchef Walo Diethelm konnte erfreut feststellen: „Wir sind auf dem richtigen Weg. Unsere gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainer vestehen die Jugend für den Kanu-Rennsport zu bgeistern, entsprechend gross sind unsere Trainingsgruppen und entsprehend erfeulich sind die Resultate.“

Auszug aus den Ranglisten:

500 m
Kajak-Einer
weibl. Kids: 1. Livia Bauer, 2. Maria Leistner, 3. Sophie Bright, 4. Isabel Diebold, 5. Julia Bauer. 6. Vivien Rutishauser
männl. Kids: 1. Silvan Diethelm, 2. Demian Eugster, 3. Cyrill Scherrer, 4. Luca Cianci
weibl. Benjamin: 1. Marina Diethelm, 2. Vanessa Schönung, 5. Rachel Bright, 6. Sina Stacher, 7. Hanna Steinlein
männl. Benjamin: 1. Kilian Mayer, 2. Simon Tobler
Schülerinnen: 1. Elisa Breitenbach, 2. Ronja Bühler, 4. Michelle Herzig, 5. Jasmin Diethelm, 7. Lara Bischofberger
Schüler: 3. Tim Leistner, 8. Janosch Schönnenberger, 10. Cyran Heim
weibl. Jugend: 1. Lisa Züllig, 2. Melanie Röthlisberger, 6. Selina Bischofberger
männl. Jugend: 1. Stefan Scherrer, 2. Kai Schönnenberger, 5. Damian Galli (alle Romanshorn)

Vollständige Ranglisten:

 Rangliste BKR 2013 Samstag (pdf, 20 KB)
 Rangliste BKR 2013 Sonntag (pdf, 19 KB)