Frühjahrsregatta Rapperswil 14./15.5.11

Romanshorner Kanuten überzeugen nur teilweise

Beim schweizerischen Saisonstart der Regatta-Kanuten in Rapperswil konnten die erfolgsgewohnten Romanshorner nur teilweise überzeugen. Einen sehr guten Auftritt hatten die Nachwuchsfahrer, die insgesamt sieben Mal zuoberst auf dem Podest standen. Die Elitefahrer mussten sich mit Ehrenplätzen begnügen.


Die Rapperswiler Frühjahrsregatta war für viele Kanuten der 1. Wettkampf des Jahres.

Bei sehr wechselhaftem Wetter, Sturmwind bis ideale Bedingungen, führte der Kanu-Club Rapperswil-Jona seine traditionelle Frühjahrsregatta durch, die für die Schweizer Spitzenkanuten als Qualifikations- und Selektionswettkampf galt. Mit dabei waren auch einige starke Boote aus Süddeutschland. Die Einheimischen, allen voran Fabio Wyss, dominierten die Rennen bei der Elite. Im Kajak-Einer über 1000 Meter kam es zu einem harten Zweikampf zwischen Wyss dem Romanshorner Internationalen David Gubser. Nach einem guten Start führte Gubser das Feld lange Zeit an. Doch auf den letzten Metern konnte Wyss nochmals zulegen und gewann mit einer halben Bootslänge. Über 500 Meter erwartete man wieder das selbe Duell. Doch da setzte sich Jürgen Schüle aus Friedrichshafen durch, der bereits den Sprint über 200 Meter gewonnen hatte. In diesem Sprint landete Remo Gubser mit dem 3. Platz einen Achtungserfolg, trainiert er doch nur noch unregelmässig. In den Mannschaftsbooten gab es Siege für die Rapperswiler.

Bei den Damen war die Schaffhauserin Noemi Brüschweiler sowohl über 500 wie über 1000 Meter die Schnellste. Nicole Rutishauser von Romanshorn konnte aber gut mithalten und stand eben falls mehrmals auf dem Siegertreppchen, auch zusammen mit ihrer Zweier-Partnerin aus Schaffhausen. Sehr erfolgreich war die Romanshorner Nachwuchsfahrer. Trotz widrigsten Bedingungen gewann Stefan Scherrer bei den Schülern das Langstreckenrennen. In der Klasse weibliche Benjamin landeten Lisa Steinlin und Elisa Breitenbach im Einer einen Doppelsieg und gewannen auch den Zweier und den Vierer mit Jasmin und Marina Diethelm. Dies wäre auch Stefan Scherrer und Damian Galli gelungen, wenn sie im Einer nicht von einem Baden-Würtemberger überspurtet worden wären. Zusammen mit Cyril Moser und Timo Schenk gewannen sie auch im Kajak-Vierer. In der Kategorie Jugend platzierten sich Joel Häni und Domenik Meier im Zweier auf dem 2. Platz und gewannen im Vierer unterstützt von Dario Galli und Philipp Röthlisberger. Für weitere Medaillen für Romanshorn sorgte Tim Leistner, Frederic Fürst, Maurus Fürst, Kilian Meier, Aline Anthenien, Fabio Simbürger, Dominik Röthlisberger und bei der Elite Lukas Bolliger, Matthias Bolliger und Fabio Suter.

[Peter Gubser]