Weltcup Poznan (Pl) 22.-24.5.09

Schwieriger Einstand für Gubser/Gubser am Weltcup

Der erste internationale Wettkampf der Schweizer Spitzenkanuten Remo und David Gubser gestaltete sich schwierig. Mit den Rängen 16 und 22 blieben sie unter ihren Erwartungen. Die Umstellung im Boot benötigt offenbar noch Angewöhnungszeit.

Der Weltcup in Poznan in Polen war für Remo und David Gubser der erste internationale Einsatz in dieser Saison. Dabei zeigte sich in den Vorläufen am Freitag, dass die Umstellung im Boot doch etwas Zeit benötigt. Der jüngere Remo sitzt nun vorne und der kräftigere David gibt von hinten Schub. Mit den Rängen 6 und 7 konnten sie sich zwar für die Halbfinals qualifizieren, alledings mit wenig Reserven.

Die Halbfinals am Samstag standen dann unter schwierigen Vorzeichen. Starker Wind und Wellen beeinträchtigten das Renngeschehen. Entsprechend waren auch die Leistungen des Schweizer Bootes. Über 1000 Meter reichte es zur Qualifikation für den B-Final, aber über 500 Meter verpassten sie dies und mussten mit dem C-Final Vorlieb nehmen.


Gubser/Gubser hatten am Weltcup in Polen zu kämpfen.

Am Sonntag zeigte sich dann das Wetter von einer wesentlich besseren Seite: Sonnenschein und kaum Wind. Entsprechend besser waren auch die Leistungen des Thurgauer Brüderpaars. Im C-Final über 500 Meter fuhren sie neben dem slowakischen Spitzenboot Wiebauer/Erban ein gutes Rennen. Den Rückstand von einer Sekunde auf die siegreichen Ungarn hatten sie sich bereits durch einen schlechten Start eingehandelt. Als Vierte belegten sie in der Schlussrangliste den 22. Platz. Im abschliessenden B-Final über 1000 Meter zeigten sie dann ihr bestes Rennen des Wochenendes. Nach einem diesmal geglückten Start fuhren sie mit an der Spitze des Feldes und lagen bei Streckenhälfte auf dem 4. Platz. Auf den letzten Metern verloren sie dann allerdings noch etwas Terrain und fuhren als 7. über die Ziellinie. Damit belegten sie den 16. Gesamtrang in einer starken Konkurrenz. Nun bereiten sich die beiden jungen Thurgauer auf die Europameisterschaften vor, die Ende Juni in Brandenburg (De) stattfinden.

Auszug aus den Ranglisten

Kajak-Zweier:

500 m: 1. Raman Piatrushenka/Vadzim Makgneu (WRus) 1.30,74; 2. Stan islav Strelchanka/Siarhei Findsiukevich (WRus) 1.31,97; 3. Erik Veras Larsen/ Jacob Norenberg (No) 1.32,00; Ferner 22. Remo Gubser/David Gubser (Sz) 1.34,95

1000m : 1. Sebastian Lindner/Norman Zahm (De) 3.14,39; 2. Erik Veras Larsen(Jacob Norenberg (No) 3.14,62; 3. Montalvo Garcia/Reiner Riveaux (Cu) 3.14,85; Ferner: 16. Remo Gubser/David Gubser (Sz) 3.19,45

[Peter Gubser]