Starker Romanshorner Kanu-Nachwuchs

An der Bodensee-Kanu-Ring-Regatta warteten  die Athletinnen und Athleten des Kanu-Clubs  Romamanshorn mit hervorragenden Resultaten auf. Im Nachwuchsbereich ist eine  äusserst positive Entwicklung festzustellen. Die Arbeit im Leistungssport-Zentrum zahlt sich  aus.

Die Kanutinnen und Kanuten hatten sich an der Regatta in Romanshorn an unterschiedliche Bedingungen anzupassen. Am  Samstag war  es wunderbar sonnig, aber die zahlreichen Motorboote auf dem See sorgten für ungeliebten Wellengang. Am Sonntag blieben die  Motorbootwellen aus, aber der  immer stärker  aufkommende Westwind sorgte  auch am zweiten Tag  für einige Kenterungen. Die letzten Rennen der Jüngsten mussten gar abgesagt werden.

Vor 20 bis 30 Jahren waren die  Namen Diethelm,  Bachmann und Fäh  häufig in den Resultatlisten anzutreffen. Das wiederholt sich mit der  nächsten Generation. Silvan Diethelm gewann den Junioren-Einer über  500 Meter. Zusammen mit Maurus Züllig und Cyrill Pfister bildete er ein starkes  Team, das zahlreiche Medaillen gewann. Sebastian Bachmann dominierte  in der Kategorie männliche Benjamin. Da gewann er alle Einer- und zusammen mit Timon Hagios die Zweier-Rennen. Malin Fäh war bei den Schülerinnen ebenso erfolgreich. Im Zweier startete sie mit der Schwester Jana Fäh auch in der nächsthöheren Kategorie erfolgreich.

Ebenfalls sehr erfolgreich  war Maria Leistner. Sie  gewann  die Rennen der weiblichen Jugend im Einer sowohl im Zweier. Jana Buchle, Daniel Bettschen,  Svea Gubser, Luca Dangl  und Tiago Walser konnten in der Kategorie Kids ihre  ersten Wettkämpfe bestreiten. Sie  freuten sich besonders über die ersten Medaillen.

Der  Sportchef des KCRo, Matthias Bolliger, war mit den Leistungen der Romanshorner sehr zufrieden: »Unsere 26 Athletinnen und Athleten  haben insgesamt mit  zahlreichen Siegen und Platzierungen erfreuliche Resultate geliefert. Besonders gefreut hat mich der Einsatz der jüngsten Mädchen und Knaben, die ihren ersten Wettkampf mit  grosser Begeisterung bestritten haben.» In zwei Wochen an den Schweizermeisterschaften in  Rapperswil gilt  es die guten Resultate zu bestätigen.

 

Resultate:

BKR Regatta 2021 Rangliste Samstag

BKR Regatta 2021 Rangliste Sonntag