SM Langstrecke Schaffhausen

Erfolgreiche Romanshorner Kanuten

Die Langstrecken-Schweizermeisterschaften der Regatta-Kanuten fanden in diesem Jahr auf dem Rhein bei Schaffhausen statt. Für viele Kanuten war die Strecke auf dem durch viel Regen stärker strömenden Fluss nicht einfach zu bewältigen. Bei der Wende mussten manche Athleten ihre Medaillenhoffnungen begraben, so auch die Romanshorner Elite-Fahrerin Nicole Rutishauser.

Probleme anderer Art hatte der Romanshorner Spitzenfahrer David Gubser. Er startete viel zu schnell in die Gegenströmung auf der ersten Hälfte der 5’000 Meter-Strecke und musste dies später büssen. Er wurde nicht nur von Fabio Wyss ein- und überholt sondern auch von Stefan Domeisen und musste sich so mit dem 3. Rang und der Bronzemedaille begnügen.

Mehrere Medaillen erkämpfte der zahlreiche Nachwuchs aus dem Oberthurgau.
Stefan Scherrer wurde Schweizermeister der Schüler im Duathlon. Silber gab es für Dario Galli bei den Junioren und Elisa Breitenbach bei den Schülerinnen und Bronze für Till Zander bei der Jugend. Michelle Herzig, Marina Diethelm und Janosch Schönenberger standen bei den Jüngsten auf dem Podest.

Romanshorner Kanuten sind Mannschafts-Schweizermeister


Dario Galli, Nicole Rutishauser, Till Zander, Stefan Scherrer und David Gubser (v.l.n.r.) gewinnen für den Kanu-Club Romanshorn den Mannschaftsmeistertitel.

Im Mannschaftswettbewerb über 4 x 1500 Meter konnten sich die beiden Romanshorner Elitefahrer rehabilitieren. Gubser übergab nach der Startstrecke als zweiter an den Jugend-Zweier Till Zander/Stefan Scherrer. Dieser konnte auf der zweiten Strecke die Führung erkämpfen, die Nicole Rutishauser auf der 3. Strecke erfolgreich verteidigte. Junior Dario Galli liess dann auf dem letzten Streckenabschnitt „nichts mehr anbrennen“ und fuhr mehrere Bootslängen vor dem Rapperswiler über die Ziellinie. Dem Kanu-Club Romanshorn gelang damit erstmals ein Sieg in diesem Mannschaftswettkampf, was Sportchef Walo Diethelm besonders freute.

[Peter Gubser]