SM Langstrecke Rapperswil 9.6.07

Romanshorner Ehrenplätze auf der Kanu-Langstrecke

Die Langstrecken-Schweizer-Meisterschaft der Regatta-Kanuten in Rapperswil wurde zu einem Triumph der Gastgeber. Die Romanshorner mussten sich meist mit Ehrenplätzen begnügen.

5000 Meter haben die Athletinnen und Athleten bei der Schweizermeisterschaft über die Langstrecke zurückzulegen. Nach einem Massenstart wird ein Rundkurs gefahren. Für einmal genossen die Kanutinnen und Kanuten die ideale Verhältnisse: Sonne und flaches Wasser.


Bei den Langstreckenrennen sind die Boote nur nach dem Start so nah beieinander.

Bolliger und Häni auf den Ehrenplätzen
Weil das Olympia-Team zur Vorbereitung der EM im Trainingslager in Österreich weilt, konnte das Nachwuchsteam um die Medaillen kämpfen. So wurde der Rapperswiler Mattias Krähenbühl Schweizer Meister vor den beiden Romanshornern Mattias Bolliger und Nicolai Häni. Alles Athleten, die im Vorjahr noch bei den Junioren starteten.


Die Romanshorner Matthias Bolliger (links) und Nicolai Häni (rechts)
mussten sich mit Silber und Bronce begnügen. Schweizer Meister
wurde der Rapperswiler Matthias Krähenbühl.

Bolliger/Häni nur 3. im Zweier
Im Kajak-Zweier galten die Romanshorner Bolliger/Häni als Favoriten. Sie gingen das Rennen auch gut an, doch bei der Wende passierte das Missgeschick. Sie gerieten mit ihrer Bootsspitze unter das Rapperswiler Boot. Beide Boote kamen zum Stillstand – und aussen herum konnten die nachmaligen Sieger Kunz/Fluri in aller Ruhe vorbeiziehen. Und den Romanshornern blieb lediglich der 3. Platz.

Zweite im Mannschaftswettkampf
Auch im Mannschaftswettkampf machte sich das Fehlen von Simon Fäh und David und Remo Gubser bemerkbar. Romanshorn konnte nur mit einer Mannschaft antreten. Matthias und Daniel Bolliger, Nicole Rutishauser und der Zweier Häni/Bäggli belegten zwischen zwei Rapperswiler Mannschaften den 2. Rang.

Auszug aus der Rangliste:

Herren Elite 5000 m:

Kajak-Einer: 1. Matthias Krähenbühl (Rapperswil) 18:38,95; 2. Matthias Bolliger (Romanshorn) 18:58,18; 3. Nicolai Häni (Romanshorn) 19:04,60
Kajak-Zweier: 1. Johannes Kunz/Mathias Fluri (Rapperswil/Schaffhausen) 18:03,31; 2. Matthias Krähenbühl/Simon Krähenbühl (Rapperswil) 18:31,48; 3. Nocolai Häni/Matthias Bolliger (Romanshorn) 19:05,03

Junioren 5000 m:

Kajak-Einer: 1. Pascal Fuhrimann (Rapperswil) 20:13,09; 2. Fabian Ruoss (Rapperswil) 20:28,06; 3. Nicolas Müller (Schaffhausen) 22:45,51
Kajak-Zweier: 1. Pascal Fuhrimann/Fabian Ruoss 19:11,17.

Mannschaftswettkampf:

1. Rapperswil I 24:29,12; 2. Romanshorn I 25:30,00; 3. Rapperswil II 25:48,31

[Peter Gubser]