Nachwuchsregatta (13.5.17)

Start in die nationale Kanusaison

Mit der Nachwuchsregatta in Romanshorn wurde die nationale Kanusaison eröffnet. Dabei konnten viele junge Thurgauer Athletinnen und Athleten beweisen, dass sie im Winterhalbjahr gut trainiert haben und nun bereit sind für die Wettkämpfe dieses Sommers. Entsprechend zahlreich waren ihre Siege und Ehrenplätze.

Für Kanutinnen und Kanuten beginnt die Saisonvorbereitung jeweils im November mit Trainingseinheiten im Kraftraum, im Schwimmbecken, auf der Joggingstrecke und auf dem Ergometer, wenn es die Witterung erlaubt auch auf dem Wasser. Während die Kaderathleten bereits an ersten Wettkämpfen in Italien und Deutschland teilgenommen haben, ist für die Schülerinnen und Jugendlichen die Nachwuchsregatta in Romanshorn der Start in die Wettkampfsaison.

Die Nachwuchsregatta ist ein Mehrkampf für die Kategorien Kids, Benjamin, Schüler und Jugendliche. Jungs und Mädels aus der ganzen Schweiz und grenznahen Clubs aus Süddeutschland paddelten im Kajak-Einer und -Zweier über 500 Meter und über die Langstrecke, je nach Alter über 2000 oder 5000 Meter. Zusätzlich wurden an Land Geschicklichkeit und Schnellkraft verglichen. Mit Rangpunkten der einzelnen Disziplinen wurden die Siegerinnen und Sieger ermittelt.

Bereits sehr gut in Form zeigten sich der Nachwuchs des Paddelclubs Kreuzlingen. Bei den weiblichen Benjamin gewann Muriel Dörsing, bei den männlichen Michael Focke und bei den Schülern Cyrill Pfister. Die Einheimischen vom Kanu-Club Romanshorn mussten sich da mit Ehrenplätzen begnügen: Maria Leistner als 2., Jana Fäh als 4. und Maurus Züllig, Noa Grossenbacher, Bruno Dors und Demian Eugster mit den Plätzen 2 bis 5. Bei den Schülerinnen und der weiblichen Jugend siegten dann mit Livia Bauer und Marina Diethelm zwei Romanshornerinnen. Einen weiteren Ehrenplatz gab es für Vanessa Schönung.

Ranglisten:

Rangliste Nachwuchsregatta (pdf, 80KB)
Rangliste Landdisziplinen (pdf, 234KB)
Rangliste Landdisziplinen nach Posten (pdf, 319KB)
Rangliste Gesamtwertung (pdf, 238KB)

[Peter Gubser]