Kanu-Nachwuchsregatta Romanshorn

Wetterpech für die Kanuten

Beim Eintreffen des Kanu-Regatta-Nachwuchses aus der ganzen Schweiz in Romanshorn am Samstagmorgen regnete es in Strömen und die Bise peitschte die Wellen ans Ufer. Das herrliche Wetter und der flache See vom Freitag waren nur noch Erinnerung. An Rennen im schmalen Kajak war nicht zu denken.


Wind und Wellen liessen keine Kajak-Rennen zu.

Nach einem Langstreckenlauf wurde mit Wildwasserbooten
ein Rundkurs absolviert.

Kurzfristig entschloss man sich, einen Duathlon mit einem Langstreckenlauf kombiniert mit einem Rundkurs im Wildwasserboot durchzuführen, um den angereisten Athletinnen und Athleten doch eine Wettkampfgelegenheit zu bieten. Je nach Alterskategorie, Junior, Jugend, Schüler oder Benjamin, musste ein-, zwei-, drei- oder viermal um die grosse Parkplatzwiese beim Bootshaus gerannt werden, eine Strecke von 400 bis 1600 Metern. Dann Schuhe ab, Spritzdecke an, hinein ins Wildwasserboot und mit Schwung über die Treppe hinein in die Wellen. Da galt es einen Rundkurs um Bojen von unterschiedlicher Länge zu bewältigen. Die verschiedenen Rennen zeigten dann, dass es schwierig war, beim Lauf verlorenes Terrain beim Paddeln wieder aufzuholen. Oder, die stärksten Kanufahrer sind fitter und auch die stärkeren Läufer.

Beeindruckend bei diesem „Ersatz“-Wettkampf war, wie von der Spitzen-Juniorin bis zum kleinsten Benjamin grossartig gekämpft und nicht gejammert wurde. Für einmal stand die Freude am Wettkampf im Vordergrund. Trotzdem, besonders die Jüngsten freuten sich auch über die verteilten Medaillen. Ein besonderer Dank gilt dem rund zwei Dutzend Helferinnen und Helfern des Kanu-Clubs Romanshorn, die trotz misslichen Verhältnissen für einen tollen Wettkampf sorgten.

 Rangliste Jugend Kanu Regatta Romanshorn 2012 (pdf, 136 KB)

[Peter Gubser]