Jun-U23-EM Moskau 29.7.-1.8.10

Starke Schweizer Juniorinnen in Moskau

An den Kanu-Europameisterschaften der Junioren und Unter-23jährigen in Moskau haben die 7 jungen Schweizer einen guten Wettkampf gezeigt. Alle fünf Boote konnten sich für die Halbfinals qualifizieren. Die erst 16-jährigen Noemi Brüschweiler und Michelle Sach schafften im Kajak-Zweier über 500 Meter gar die Direktqualifikation für den A-Final. In diesem A-Final belegten sie dann den guten 8. Rang. Nicole Rutishauser und Ramona Haslebacher taten es ihnen gleich über 1000 Meter und wurden ebenfalls 8. Alle vier zusammen im Kajak-Vierer über 500 Meter verpasste um lediglich 6 Zehntelssekunden den A-Final und kamen so auf den 11. Rang.


Die Romanshornerin Nicole Rutishauser (3. von vorne) wurde an der Junioren-EM 8. im Kajak-Zweier und 11. im Vierer.

Rutishauser wird 8. in Moskau

Seit Jahren ist Nicole Rutishauser die stärkste Nachwuchsfahrerin des Kanu-Clubs Romanshorn. Nach zahlreichen nationalen Erfolgen ist ihr nun auch der internationale Durchbruch gelungen. Mit der Schaffhauserin Ramona Haslebacher erreichte sie an den Junioren-Europameisterschaften in Moskau im Kajak-Zweier über 1000 Meter den A-Final und da den guten 8. Rang.

Weit über 30° zeigte das Thermometer in Moskau an allen vier Wettkampftagen. Das war für Nicole Rutishauser kein Hinderungsgrund hervorragende Leistungen zu zeigen und ihren (vorläufigen) Karrierehöhepunkt zu setzen. Während zwei Wochen hatte sich die Thurgauerin in in Linz in Österreich auf ihren bisher wichtigsten Wettkampf vorbereitet. Zusammen mit den sechs weiteren Schweizer Nachwuchsathleten wurde der Start und die Spritzigkeit trainiert.

Nach einer langen Flugreise fühlte sich Rutishauser von Beginn an wohl in Russland auf einer bisher unbekannten Regattastrecke. Der Wettkampf begann denn auch optimal. Sowohl im Kajak-Zweier wie im Vierer konnten sich die Schweizerinnen problemlos für die Halbfinals qualifizieren. Im Vierer über 500 Meter reichte es dort dann nicht ganz zur Qualifikation für den A-Final. 6 Zehntel fehlten. Eine leise Enttäuschung.

Um so grösser war dann die Freude, als sich die beiden Sportschülerinnen der Pädagogischen Maturitätsschule in Kreuzlingen am Samstag im Zweier über 1000 Meter als Halbfinalzweite für den A-Final qualifizieren konnten. Am Sonntag, dem grossen Finaltag in Moskau, konnten sich Rutishauser und Haslebacher nochmals mächtig steigern, um 7 Sekunden, blieben unter 3 Minuten 52 Sekunden und belegten so den hervorragenden 8. Platz.

Im Kajak-Einer der Junioren erreichte der Rapperswiler Stefan Domeisen über 500 und 1000 Meter den B-Final und belegte so die Ränge 18 und 14. Der U23-Zweier des KC Rapperswil-Jona mit Fabio Wyss und Christoph Nicolet qualifizierte sich ebenfalls zweimal für den B-Final vor und erreichten so Rang 12 über 1000 und Rang 15 über 500 Meter.

[Peter Gubser]