Int. Regatta Rapperswil 3./4.9.05 (2)

Wie die Alten so die Jungen

An der Internationalen Kanu-Regatta in Rapperswil waren nicht nur Fäh und Gubser und Co. erfolgreich. Auch die Schülerinnen und Schüler gewannen gegen ihre Altersgenossen.

Dass die Elitefahrer und die Junioren des Kanu-Clubs Romanshorn mit zahlreichen Medaillen von Wettkämpfen zurückkehren, wissen mittlerweile viele Romanshornerinnen und Romanshorner. Nun haben aber auch die Jüngsten zugeschlagen. Erfolgreichster Athlet des gesamten Wettkampfs war der Romanshorner Junior Nicolai Häni mit 7 Goldmedaillen.

Bäggli/Bolliger im Zweier
Obwohl auf dem Zürcher Obersee gute Bedingungen herrschten, führten kleinere von Motorbooten verursachte Wellen zum Kentern einiger Wettkämpfer. Der Romanshorner Pablo Bäggli „tauchte“ im Rennen der Schüler im Kajak-Einer deutlich an der Spitze liegend kurz vor dem Ziel. Ärgerlich. Um so grösser war dann seine Freude, als er anschliessend im Zweier mit Daniel Bolliger gewinnen konnte.

Ailin Bäggli bei den Schülerinnen
Die Schülerinnen standen den Schülern nicht nach. Im Kajak-Einer gewann Ailin Bäggli die Goldmedaille, Klubkollegin Nicole Rutishauser die Bronzemedaille. Das wären gute Voraussetzungen gewesen für einen Erfolg auch im Zweier. Doch da wurden auch sie Opfer der kleinen Wellen und gingen „baden“.


Medaillengewinnerinnen an der Int. Regatta Rapperswil 2005

Internationale Erfahrungen
Besondere internationale Erfahrungen machen konnte Jugendfahrer Felix Bernet. Da er in Romanshorn keinen gleichaltrigen Partner hat, fuhr er die Zweier-Rennen in Rapperswil mit einem Prager. Die beiden jungen Athleten konnten sich zwar sprachlich nicht verständigen, der Tscheche sprach keine Fremdsprache und Felix nich tschechisch, trotzdem schaften sie den Sprung auf’s Siegerpodest. Über 200 Meter wurden sie Dritte – und um eine gute internationale Erfahrung reicher.