Drachenboot Indoor SM

Romanshorner Kanuten gewinnen auch Drachenboot-Schweizermeistertitel

Am 1. Swiss Indoor Dragenboat-Cup in Zürich Örlikon kam es zu einem Deutschen Doppelsieg. Die gleichzeitig ausgetragene Schweizermeisterschaft gewannen die Regattakanuten des KC Romanshorn vor den organisierenden Greifensee Dragons.


Sechs Romanshorner (links) werden auch im Drachenboot Schweizermeister.


Die Drachenbot Schweizermeister (ab 2. Person v.l.): Remo Gubser, Martin Schönholzer, Fabio Suter, Simon Fäh, Mattias Bolliger und Nicolai Häni

Im Hallenbad Zürich Örlikon organisierten die Greifensee Dragons den 1. Swiss Indoor Dragonboat-Cup. In vier Kategorien, Open, Mixed, Woman und Junioren kämpften jeweils zwei Sechserteams in einem Boot gegeneinander. Zuerst wurden Vorrunden ausgetragen, bevor in den Finals die Sieger und Siegerinnen ermittelt wurden.

Im Rahmen dieses mit viel Plausch verbundenen Wettkampfs wurde auch ein Schweizermeistertitel vergeben. Dabei siegte die Mannschaft des Kanu-Clubs Romanshorn. Die sechs erfolgverwöhnten Thurgauer, alle mit zahlreichen Schweizermeistertiteln im Regatta-Bereich, bestritten ihren ersten Drachenbootwettkampf. Trotzdem schlugen sie im Meisterschaftsfinal die Greifensee Dragons. Remo Gubser, Martin Schönholzer, Fabio Suter, Simon Fäh, Mattias Bolliger und Nicolai Häni freuten sich entsprechend über ihren Erfolg, Simon Fäh allerdings mit gemischten Gefühlen. Ihn kostete der Wettkampf den Meniskus. Bei den Damen siegte der Drachenbbot-Club Meilen.

Zum Open-Cup waren auch ausländische Mannschaften zugelassen. Aus Deutschland waren sehr starke Teams angereist. So kam es in der Open-Klasse zu einem deutschen Doppelsieg vor den Schweizermeistern aus Romanshorn.

[Bericht: Peter Gubser / Fotos: www.greifensee-dragons.ch]