David Gubser gewinnt Surfski-Race in San Diego

Am zweiten Rennen der SoCal-Surfski-Series in Kalifornien konnte David Gubser seinen ersten Sieg feiern.


1st Place für Kanute David Gubser in SanDiego.

Das Rennen in Oceanside nördlich von San Diego führte über einen 15km langen Kurs. Die ersten 5km führten hinaus auf das offene Meer und gegen den Wind, dann 7km zurück zum zum Strand und die letzten 3km entlang der Beach und ins Hafenbecken von Oceanside. Am Start platzierte sich Gubser taktisch geschickt neben einem der Zweier. Eine der Besonderheiten bei diesen Rennen ist die Tatsache, dass alle Bootsklassen gleichzeitig gestartet werden. Somit können Einer auf der Welle der Zweier fahren. Dieses „Welle fahren“ spart Kraft, vergleichbar mit dem Windschatten auf dem Velo. So konnte sich Gubser auf dem ersten Streckenabschnitt in der Gruppe der Zweier halten, und sich so von den anderen Einern lösen. Auf dem Rest der Strecke verteidigte er dann den Vorsprung.

[Peter Gubser]