BKR-Regatta/SM Langstrecke/Outrigger/Kanadier-Plauschwettkampf

Kanu-Vielfalt: Kanadier, Kayak und Outrigger

Kanu-Sport in vielfältigster Weise präsentierte der Kanu-Club Romanshorn. Kanadierplauschwettkampf am Freitagabend. Erstmals Outrigger-Rennen am Samstag. Spannende Wettkämpfe im Kajak am Sonntag.


Spannend waren sie, die Rennen im grossen Kanadier.


Erstmals wurden in Romanshorn auch Rennen für Outrigger durchgeführt.


Die Kanu-Regatta im Zeichen des Nachwuchses

Für einmal bei hervorragenden Wetterbedingungen konnten die Rommanshorner Kanuten ihre Wettkämpfe durchführen. Da konnten auch die im Juni den Wellen zum Opfer gefallenen Langstrecken-Schweizermeisterschaften nachgeholt werden. Den grössten Aufmarsch erlebte traditionellerweise der Wettkampf im grossen Kanadier am Freitagabend. 25 Vereins-, Firmen- und Plausch-Mann- und Frauschaftenschaften versuchten über Vorlauf, Hoffnungslauf und Halbfinal den Final zu erreichen. Im Vordergrund stand bei vielen das fröhliche Miteinander. Zahlreiche Gruppen waren kostümiert, denn ein Hauptpreis wurde für die originellste Darbietung abgegeben. Da waren in diesem Jahr die „Aloa-Wyber“ in ihren Baströcklein erfolgreich. Im sportlichen Wettkampf siegten wie schon im letzten Jahr die Mannschaft „Fun tastic“ von der Kanuschule Bodensee. Im erstmals ausgetragenen Frauenfinal schwangen die „Hemigslose“ obenaus. Die gute Stimmung am Seeufer fand eine Fortsetzung im prallgefüllten Festzelt.

Am Samstag standen dann wieder die sportlichen Leistungen im Vordergrund. Im Einer, Zweier und Vierer wird um Sieg und Medaillen gekämpft. In den Nachwuchskategorien wurden die Schweizermeistertitel über die Langstrecke vergeben. Während bei den Benjaminen grosser Felder am Start waren, gab es im Junioren- und Elite-Bereich teils nur wenige Boote am Start. Erstmals zur Austragung gelangten in diesem Jahr Wettkämpfe für Outrigger, Boote mit Ausleger, in denen man sitzenderweise mit einem Kanadierpaddel mehrere Schläge auf der linken und dann wieder auf der rechten Seite macht.

Kanu-Regatta im Zeichen des Nachwuchses
Den Abschluss bildeten am Sonntag die Kajak-Rennen über die klassische Distanz von 500 Metern. Die diesjährige Bodensee-Kanu-Ring-Regatta stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. Bei den Schülern und Benjaminen waren die grössten Teilnehmerfelder und die spannendsten Rennen. Während bei den Mädchen die deutschen Gäste aus Mainz und Friedrichshafen dominierten, konnten bei den Knaben die Romanshorner zahlreiche Medaillen gewinnen. Allen voran Stefan Scherrer, der den Kajak-Einer und beide Zweier gewann und ausserdem den Vierer zum Sieg führte. Die Elite-Rennen litten unterzahlreichen Absenzen.

Die Resultate der Romanshorner über 500 Meter:

Männl. Benjamin, Einer: 1. Stefan Scherrer; 6. Raphael Imhof.
Männl. Benjamin, Zweier: 1. Stefan Scherrer/Tim Leistner; 7. Kilian Meier/Raphael Imhof; 8. Luca Herzig/Silvan Diethelm.
Männl. Schüler, Einer: 3. Damian Galli; 4. Philipp Scherrer.
Männl. Schüler, Zweier: 2. Philipp Scherrer/Damian Galli.
Männl. Jugend, Einer: 2. Joel Häni; 3. Domenik Meier; 4. Dario Galli; 6. Dominik Röthlisberger; 10. Philipp Röthlisberger.
Männl. Jugend Zweier: 3. Joel Häni/Philipp Röthlisberger; 4. Dario Galli/Dominik Röthlisberger
Herren Elite: 2. Simon Fäh; 4. Matthias Bolliger.
Weibl. Benjamin, Einer: 5. Elisa Breitenbach; 6. Lisa Steinlein; 7. Nadine Tobler; 8. Aline Anthenien; 9. Melanie Röthlisberger.
Juniorinnen, Einer: 3. Nicole Rutishauser

Gesamte Ranglisten der BKR-Regatta:
Rangliste BKR 2010 (pdf, 43 KB)
Rangliste Kids-Rennen Sonntag (pdf, 11 KB)

Für OK-Präsident Walo Diethelm war es ein überaus erfreulicher Wettkampf, das Wetter und die Stimmung waren an allen drei Tagen grossartig.

[Peter Gubser]