BKR-Regatta 20/21.8.16

Begeisternder Kanu-Sport in Romanshorn

Athletinnen und Athleten aus Italien und Deutschland sorgten an der diesjährigen Bodensee-Kanu-Ring-Regatta in Romanshorn für eine grössere Teilnehmerzahl und für einen internationalen Flair. Die sieggewohnten Romanshorner mussten darum oft mit Ehrenlätzen Vorlieb nehmen.


Spannender Kampf um den Sieg im Kajak-Einer


Den 200m-Sprint im Kajak-Vierer gewinnt der KC Romanshorn

Dass das Wetter am Wochenende weit besser war, als der Wetterbericht vorhergesagt hatte, freute die Kanutinnen und Kanuten an der traditionellen BKR-Regatta in Romanshorn. Statt Wind und Wellen und Gewitter gab es meist flaches Wasser und kaum Regen. So gab es für die gegen 100 Kanutinnen und Kanuten spannende Wettkämpfe bei fairen Bedingungen.

Die Elitefahrer waren weniger zahlreich am Start als der Nachwuchs, trotzdem kam es zu spannenden Rennen mit internationaler Beteiligung. Im Kajak-Einer der Herren über 500 Meter siegt Peter Schneider von Friedrichshafen vor Sascha Trachsel aus Rapperswil und Martin Franke aus Basel. Im Zweier gewann dann Franke zusammen mit dem Schaffhauser André Benker vor Trachsel mit Lukas Widmer. Pablo Bäggli/Daniel Bolliger aus Romanshorn wurden Dritte.

Im Kajak-Einer der Junioren über 1000 Meter kam dann Schaffhausen zu einem Sieg. Maurus Pfalzgraf gewann vor Guglielmo Giorgini aus Verbano und dem einheimischen Stefan Scherrer, der dann aber den Zweier zusammen mit Giuliano Bortolin vor Pfalzgraf mit Tomy Ly aus Genf obsiegte. Über 200 Meter kam es zur Revanche, Pfalzgraf/Gottardo waren 1,4 Sekunden vor Scherrer/Borolin im Ziel. Bei den Juniorinnen waren die Romanshorner Kaderathletinnen unter sich: Ronja Bühler gewann ganz knapp vor Aline Anthenien und Lisa Züllig. Im Zweier über 200 Meter waren dann Bühler/Anthenien nicht zu schlagen.

Bei den Schülern triumpfierten die Gäste aus zwei italienischen Clubs unerwartet deutlich die Finalläufe. Sowohl über 500 Meter wie über 2’000 Meter kam es zu einem dreifachen Sieg der Kanuten aus Verbania. Ähnlich überlegen ware die Italiener bei der männlichen Jugend. Bei den Schülerinnen gewann Vanessa Schönung von Romanshorn den Kajak-Einer über 500 Meter.

Ebenso einen italienischen Sieger gab es im Einer der Jüngsten, den Bejaminen. Mit auf dem Podest standen da aber mit Maurus Züllig und Silvan Diethelm zwei Romanshorner, die dann zusammen im Zweier ein vielbejubelten Sieg einfahren konnten. Bei den weiblichen Benjaminen siegte für den Paddel-Club Kreuzlingen Muriel Dörsing. Sie fuhr als erste über die Ziellinie, vor den drei Romanshornerinnen Livia Bauer, Maria Leistner und Jana Fäh.

Ranglisten

Rangliste Samstag, 20.8.16 (pdf, 47 KB)
Rangliste Sonntag, 21.8.16 (pdf, 32 KB)

[Peter Gubser]