27 Meistertitel für den Kanu-Club Romanshorn

Mit viel Wetterglück wurden die Kanu-Schweizermeisterschaften in Romanshorn zu einem für viele Kanuten unvergesslichen Anlass. Die guten Resultate der Einheimischen trugen zu einer tollen Stimmung bei.

Über 120 Athletinnen und Athleten waren für die Sprintmeisterschaften gemeldet. Während bei der Elite teils direkt die Finals ausgetragen werden konnten, mussten bei den jüngeren in Vorläufen die Finalteilnehmer ermittelt werden.

Bei der Elite dominierten die Gäste aus Rapperswil-Jona. Nur Silvan Diethelm konnte da die Ehre der Einheimischen retten. Über 1000 und 500 Meter gewann er die Silbermedaille und wurde über 200 Meter Dritter. Bei den Damen war Franziska Widmer eine Klasse für sich.

Äusserst erfolgreich waren die Einheimischen Ladina Amherd, Malin Fäh, Sebastian Bachmann, Tiago Walser und Svea Gubser, die im Kajak-Einer über die verschiedenen Distanzen 10 Meistertitel gewannen. Hinzu kamen 17 Meistertitel und Medaillen in den Mannschaftsbooten mit Daniel Bettschen, Ranja Walser, Jana Buchle, Ayana Zürcher, Dominik Jepp, Leevi Grünenfelder, Jaron Bachmann, Luca Schönholzer, Timon Hagios, Jojo Schönewald, Florian Jepp, Livia Kurer, Mia Buchle, Nura Marte, Elis Breitenbach, Ronja Bühler, Lisa Züllig, Marina Diethelm, Elias Andres, Eliah Looser, Paul Grämlich, Damian Danko, Iven Schwendener, Lemuel Altwegg, Cyrill Pfister, Matthias Bolliger und Tamas Gyorfi.

Zufrieden war auch Club-Präsident Lukas Bolliger: «Das Wochenende mit dem Kanadierrennen und den Schweizermeisterschaften 2023 in Romanshorn war ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön an das Organisationskomitee und die 65 Helferinnen und Helfer, welche in den letzten fünf Tagen weit über eintausend Einsatzstunden geleistet haben.»

Die zahlreichen Erfolge der Athletinnen und Athleten des Kanu-Clubs Romanshorn, 52 Podestpätze, sind das Resultat einer gute Nachwuchsförderung und einer gezielten Wettkampfvorbereitung. Darum haben die Trainerinnen und Trainer sowie die Wettkampfbetreuerinnen und -betreuer, die ehrenamtlich arbeiten, grossen Anteil an den Erfolgen. Die sehr guten Resultate der Jüngsten machen besonders Freude und wecken Hoffnungen für die Zukunft. 

 

Rangliste Samstag, 02. September 2023

Rangliste Sonntag, 03. September 2023

-> Impressionen der SM 2023