Romanshorner Kanuten auf Erfolgswelle

An den Olympic Hopes in Szeged (Un), am Marathon auf dem Vierwaldstättersee und an der Int. Regatta in Rapperswil überzeugten die jungen Athleten des Kanu-Clubs Romanshorn mit grossartigen Leistungen. Für viele der krönende Abschluss einer bereits erfolgreichen Saison.


An der Jugend-Olympiade in Ungarn überzeugte der Zweier mit Aline Anthenien und Ronja Bühler (Bahn 1).

Zweifellos die härteste Konkurrenz hatten Aline Anthenien, Ronja Bühler und Kilian Mayer an der Jugend-Olympiade in Ungarn. Da konnten sie sich mit Jugendlichen des selben Jahrgangs aus der ganzen Welt vergleichen. Im Kajak-Zweier zeigten die Mädchen hervorragende Rennen. Leider fehlte das Quäntchen Glück. Über alle drei Distanzen wurden sie Vierte im Halbfinal und verpassten den Finaleinzug so nur knapp, über 200 Meter um lediglich 1/10 Sekunde. Für Kilian Mayer war es die erste Teilnahme bei einem solchen Grossanlass. Auch er schaffte den Einzug ins Halbfinal, schied dort aber klar aus.

Lisa Züllig und Stefan Scherrer waren zu alt für die Olympic Hopes, blieben darum in der Schweiz und starteten am international besetzten Vierwaldstättersee-Marathon in Buochs. Trotz Wind und Wellen und damit schwierigen Bedingungen bewältigten sie die 42 km sehr gut. Lisa Züllig gewann gar die Damenkonkurrenz, und Stefan Scherrer belegte bei den Herren als Junior den guten 7. Rang, einige Minuten vor dem Romanshorner Senior Stephan Steger.

Die Jüngsten nahmen an der Int. Regatta in Rapperswil teil. Im Wettkampf mit zahlreichen Teilnehmern aus Italien und Deutschland holten sich Maurus Züllig und Silvan Diethelm gleich mehrere Podestplätze. Nur einen Tag nach dem Marathon gewann Stefan Scherrer auch das Langstreckenrennen über 5 km der Junioren.

[Peter Gubser]