Kanuten auch im Winter erfolgreich

Bei einem ersten Test nach Aufnahme des Wintertrainings zeigen die Romanshorner Kanuten bereits gute Leistungen. Mit Juniorentrainerin Gabi Herzig reisten sieben Nachwuchsathleten zum Langstreckenrennen in Solothurn.

Bei einem Rundstreckenrennen auf der Aare über 7 km kam es zu einem Vergleich der nationalen Spitze. Dabei holte Stefan Scherrer bei den Schülern den beinah schon obligaten Sieg. Kai Schönenberger belegte Rang 5.
Auch die Brüder Damian und Dario Galli fuhren auf’s Podest. Obwohl beide jetzt in die nächst höhere Alters-Kategorie aufgestiegen sind, konnten sie sich gut behaupten. Damian wurde bei der Jugend 3. vor Vereinskollege Philipp Scherrer auf dem 5. Platz. Dario belegte bei den Junioren den 2. Platz mit einer um 4 Minuten besseren Zeit als im Vorjahr. Silvan Hug und Philipp Röthlisberger belegten da die Ränge 10 und 11.
Herzig zeigte sich über die Leistungen ihrer Schützlinge sehr erfreut: „Das beinahe tägliche Training auch im Winter zahlt sich bereits aus. Die Jungs haben erfreuliche Fortschritte gemacht und ihre Leistungen massiv gesteigert.“

Während der Nachwuchs auf dem Bodensee trainiert, ist Spitzenathlet David Gubser seit Oktober in San Diego in den USA und trainiert dort unter „angenehmeren“ Klimabedingungen. Auch er hat bereits Wettkämpfe bestritten.
Er gewann zwei Langstreckenrennen der Südkalifornischen-Surf-Ski-Serie über je etwa 15 km auf dem Pazifik.

[Peter Gubser]