Junioren & U23 WM Pitesti 24.-31.7.17

Ronja Bühler an Junioren-WM

Ronja Bühler vom Kanu-Club Romanshorn lieferte an den Junioren-Weltmeisterschaften der Regatta-Kanuten in Rumänien einen guten Wettkampf. Über 1000 und über 200 Meter konnte sie sich für die Halbfinals qualifizieren.


Die Thurgauer Kanutin Ronja Bühler zeigte an der Junioren-WM eine starke Leistung.

Über 900 Athletinnen und Athleten aus 62 Nationen nahmen an den Kanu-Weltmeisterschaften der Junioren und U23 im rumänischen Pitesti teil. Zur vierköpfigen Delegation des Schweizer Kanu-Verbandes gehörte auch Uttwilerin Ronja Bühler vom KCRo. Nach den erfolgreichen Europameisterschaften im Kajak-Zweier hatte sie sich in einem zweiwöchigen Trainingslehrgang in Slowenien auf den Start an der WM im Kajak-Einer über alle drei Distanzen vorbereitet. Bereits am ersten Wettkampftag hatte sie drei Rennen zu bestreiten. Über 1000 und 500 Meter fanden am Vormittag die Vorläufe statt. Auf der längeren Distanz konnte sie sich für den Halbfinal vom Nachmittag qualifizieren. Um da einen Finalplatz zu erreichen, hätte Bühler mindestens 7. werden müssen. Doch als 8. verpasste sie dieses Ziel knapp.

Der beste Wettkampf gelang Bühler im Sprint über 200 Meter, einer olympischen Distanz. Im Vorlauf qualifizierte sie sich als 5. sicher für den Halbfinal. Obwohl sie sich da um über eine Sekunde steigern konnte, verpasste sie als 8. einen Finalplatz. In einem andern Halbfinal hätte es mit der selben Zeit gereicht. Trotzdem darf die noch junge Athletin mit dem Erreichten zufrieden sein. Entsprechend positiv ist ihr Fazit: «Ich habe meine Leistungen abrufen können und viele Erfahrungen gesammelt. Zudem hätte ich anfangs 2017 nicht im Traum gedacht, dass ich an der Junioren WM im K1 über eine Distanz fahren werde.»

[Peter Gubser]