C10-Plauschwettkampf / BKR-Regatta 17.-19.8.07

Plausch und Spannung an den Kanu-Wettkämpfen in Romanshorn

Den Auftakt zur traditionelle Bodensee-Kanu-Ring-Regatta des Kanu-Clubs Romanshorn machten die Rennen im 10er-Kanadier am Freitagabend. Mit dabei war auch der Gemeinderat Romanshorn.

Bei den Wettkämpfen am Samstag und Sonntag ging es dann ernsthafter zu und her. Von den Benjaminen bis zur Elite wurde teils verbissen um Medaillen gekämpft. Weniger erfolgreich als in anderen Jahren waren dabei die Romanshorner Kanuten. Das lag vor allem daran, dass die WM-Teilnehmer Simon Fäh und David und Remo Gubser nur in wenigen Rennen an den Start gingen und mit Nicole Rutishauser, Matthias und Lukas Bolliger und Fabio Suter mehrere regelmässige Medaillengewinner aus verschiedenen Gründen ganz auf einen Start verzichten mussten.

Plauschwettkampf 10er-Kanadier am Freitagabend

Insgesamt 14 Vereins- und Firmen-Mannschaften hatten sich für den Plauschwettkampf im 10er-Kanadier angemeldet. Jeweils drei Boote traten im Vorlauf gegeneinander an. Der Sieger qualifizierte sich direkt für die Halbfinals. Die restlichen Boote konnten sich noch über die Zwischenläufe qalifizieren.

Mehr oder weniger verbissen kämpften Vereins- und Plauschmannschaften um den Sieg im 10er-Kanadier.
Mehr oder weniger verbissen kämpften Vereins- und Plauschmannschaften
um den Sieg im 10er-Kanadier.

Besondere Aufmerksamkeit genoss der Gemeinderat Romanshorn, der mit Gemeindeammann Norbert Senn beinahe vollzählig erschienen war. Zuvorderst am Schlag sass der Kanu erfahrene Christoph Rohner. Die mangelnde Rennerfahrung konnte jedoch auch mit grossem Einsatz nicht wettgemacht werden, so dass der Einzug in die Halbfinals verwehrt blieb.

Erstmals war der Gemeinderat Romanshorn, beinahe vollzählig, am Start des Plauschrennens.
Erstmals war der Gemeinderat Romanshorn, beinahe vollzählig, am Start des Plauschrennens.

Den Final erreichten die Mannschaften „Fass Saft“ vom TV Romanshorner, „Jetzt gohts los“ vom Kanu-Club Konstanz und einer Mixedmannschaft aus Arbon, die sich „Acrobats“ nannte. Siegreich blieben die bootserfahrenen Kontanzer vor den Romanshorner Turnern.

BKR-Regatta Samstag und Sonntag

Bei der traditionellen Bodensee-Kanu-Ring-Regatta in Romanshorn stand für einmal der Nachwuchs im Vordergrund. Die WM-Teilnehmer Simon Fäh und David und Remo Gubser gingen nur bei wenigen Rennen an den Start.

Im Kajak-Einer der Elite über 1000 Meter machten Rapperswiler die Medaillenränge unter sich aus. Damian Bethke siegte vor den beiden Brüdern Matthias und Simon Krähenbühl. Der einzige Romanshorner am Start, Nicolai Häni, musste sich mit dem 5. Platz begnügen. Über 500 Meter nahm dann auch WM-Teilnehmer David Gubser teil und siegte trotz eines verpatzten Starts klar vor Matthias Krähenbühl und Nicolai Häni. Sein nominell stärkster Gegner, 1000 m-Sieger Bethke, wurde wegen zwei Fehlstarts disqualifiziert. Viele Wellen schlagende Motorboote und der Wind erschwerten nicht nur in diesem Rennen das Startprozedere enorm. David Gubser gewann auch den Sprint über 200 Meter vor dem Junior Fuhrimann und Vereinskollege Häni.

Ein besonders spektakuläres Rennen war der Kajak-Vierer über 200 Meter. Die Romanshorner hatten da ihre stärksten Kräfte auf zwei Boote verteilt, die sich einen spannenden Zweikampf lieferten. Allerdings nur um Platz 2 und 3. Den Sieg davon trugen die Rapperswiler, die alle Besten ins selbe Boot gesetzt hatten.

Das schnellste Rennen, den Kajak-Vierer über 200 Meter, gewannen die Rapperwiler (Bahn 2) vor den beiden Romanshorner Booten (Bahnen 4 und 5).
Das schnellste Rennen, den Kajak-Vierer über 200 Meter, gewannen
die Rapperwiler (Bahn 2) vor den beiden Romanshorner Booten (Bahnen 4 und 5).

Im Kajak-Vierer über 500 Meter besiegten die Rapperswiler die ersatzgeschwächten Romanshorner mit einem starken Schlussspurt.
Im Kajak-Vierer über 500 Meter besiegten die Rapperswiler
die ersatzgeschwächten Romanshorner mit einem starken Schlussspurt.

Im Kajak-Zweier über 500 Meter realisierten die Rapperswiler einen Doppelsieg.
Im Kajak-Zweier über 500 Meter realisierten
die Rapperswiler einen Doppelsieg.

Wenig Junioren am Start
Bei den Siegerehrungen der Rennen der Junioren stand jedes Mal der Rapperswiler Pascal Fuhrimann zu oberst auf dem Treppchen. Die Einer-Konkurrenz über 500 Meter bei den Juniorinnen gewann seine Vereinskollegin Martina Domeisen, die sich über 200 Meter allerdings der Romanshorner Jugendfahrerin Ailin Bäggli geschlagen geben musste. In den Junioren-Rennen waren nur weinige Boote am Start. Das lag nicht daran, dass am kommenden Wochenende die Junioren-Europameisterschaften stattfinden und die besten Schweizer Junioren bereits abgereist sind, zum ersten Mal seit über 10 Jahren ist die Schweiz an diesem Anlass nicht vertreten, sondern daran, dass nur wenige 16- bis 18-Jährige bereit sind, ihre gesamte Freizeit dem Kanusport zu widmen.

Zahlreiche Starter bei den Jüngsten
Bei den Schülern und Jugendfahrern waren dann wieder alle Bahnen besetzt, und die jungen Athletinnen und Athleten kämpften trotz der immer wieder störenden Motorbootswellen, die auch zu einigen „Tauchern“ führten, um Sieg und Ehrenplätze. Oft musste der Zielfilm konsultiert werden, um die richtige Rangierung zu eruieren.

Buntes Treiben am Bootssteg bei den Nachwuchswettkämpfen.
Buntes Treiben am Bootssteg bei den Nachwuchswettkämpfen.

Der Kanu-Nachwuchs am Start zum Langstrecken-Wettkampf über 2'000 Meter. Auf den Bahnen 3, 4, 5 und 6 die Romanshorner Domenic Meier, Dario Galli, Joel Häni und Silvan Hug.
Der Kanu-Nachwuchs am Start zum Langstrecken-Wettkampf über 2’000 Meter.
Auf den Bahnen 3, 4, 5 und 6 die Romanshorner Domenic Meier, Dario Galli, Joel Häni und Silvan Hug.

Auszug aus der Rangliste:

Herren Elite

1000 m:
Kajak-Einer: 1. Damian Bethke (Rapperswil) 3:47,64; 2. Matthias Krähenbühl (Rapperswil) 3:50,61; 3. Simon Krähenbühl (Rapperswil) 3:59,09

500 m:
K
ajak-Einer: 1. David Gubser (Romanshorn) 1:53,37; 2. Matthias Krähenbühl 1:56,72; 3. Nicolai Häni (Romanshorn) 2:00,33
Kajak-Zweier: 1. Damian Bethke/Simon Krähenbühl 1:44,20; 2. Matthias Krähenbühl/Pascal Fuhrimann 1:45,99; 3. Stephan Mathys/Sandro Blättler (Schaffhausen) 1:48,19
Kajak-Vierer: 1. Rapperswil (Krähenbühl/Krähenbühl/Bethke/Fuhrimann) 1:34,30; 2. Romanshorn (Gubser/Häni/Schönholzer/Bolliger) 1:34,61; 3. Schaffhausen (Blättler/Mathys/Berger/Benker) 1:40,44

200 m:
Kajak-Einer: 1. David Gubser 42,09; 2. Pascal Fuhrimann 42,26; Nicolai Häni 42,80
Kajak-Vierer: 1. Rapperswil (Bethke/KrähenBühl/Krähenbühl/Fuhrimann) 34,54; 2. Romanshorn (Gubser/Häni/Schönholzer/Schönholzer) 35,16; 3. Romanshorn (Fäh/ Galli/Bolliger/Diethelm) 36,32

Junioren

500 m:
Kajak-Einer: 1. Pascal Fuhrimann (Rapperswil) 2:03,73; 2. Fabian Ruoss (Rapperswil) 2:04,36

200 m:
Kajak-Zweier: 1. Fabian Ruoss 46,62; 2. Pablo Bäggli (Romanshorn) 48,33; 3. Daniel Bolliger (Romanshorn) 49,80

Juniorinnen

200 m:
Kajak-Einer: 1. Ailin Bäggli (Romanshorn) 59,04; 2. Ramona Haslebacher (Rapperswil) 1:03,11; 3. Martina Domeisen (Rapperswil) 1:03,79

Resultate des Romanshorner Nachwuchses:

Männl. Jugend

1000 m:
Kajak-Einer:
2. Pablo Bäggli; 3. Simon Simbürger; 6. Michael Meier

500 m:
Kajak-Einer:
2. Daniel Bolliger; 3. Pablo Bäggli; 5. Simon Simbürger; 7. Michael Meier
Kajak-Zweier: 1. Daniel Bolliger/Pablo Bäggli; 3. Simon Simbürger/Cedric Meier

Weibl. Jugend

1000 m:
Kajak-Einer:
2. Ailin Bäggli

500 m:
Kajak-Einer:
2. Ailin Bäggli

Schüler

500 m:
Kajak-Einer:
6. Fabio Simbürger; 7. David Napieralla

Männl. Benjamin

500 m:
Kajak-Einer:
1. Domenic Meier; 3. Joel Häni; 5. Silvan Hug; 6. Dario Galli
Kajak-Zweier: 1. Domenic Meier/Joel Häni; 2. Dario Galli/Silvan Hug

[Peter Gubser]