2. Weltcup Szeged (Un) 28.-30.5.10

Gubser wird 12. am Weltcup in Ungarn

Der 2. Weltcup der Regatta-Kanuten fand in Szeged in Südungarn statt. Bei guten Verhältnissen, Sommerwetter, konnten die Vorläufe und Semifinals ausgetragen werden. An den Finaltagen führten Regen und Wind zu unterschiedlichen Bedingungen. Der einzige Schweizer Athlet, David Gubser vom Kanu-Club Romanshorn, startete im Kajak-Einer über 500, 1000 und 5000 Meter.


Gut aus dem Startschuh kam David Gubser (Bahn 7) im Semifinal über
1000 Meter und qualifizierte sich als Sechster für den B-Final.

(Bild: Remo Gubser)

Mit besonderem Interesse ging Gubser über 5000 Meter an den Start. Diese Langdistanz wurde im vergangenen Jahr neu ins Weltcup-Programm aufgenommen und in dieser Saison erstmals in Szeged durchgeführt. Neu werden in diesem Jahr Europa- und Weltmeistertitel auch über diese Distanz vergeben. Sämtliche Athleten, in diesem Rennen 28, starten auf einer Linie, und haben dann 2 1/2 Runden zurückzulegen. Gubser gelang der Start ausgezeichnet und konnte sich in der Spitzengruppe einordnen. Beim Spurt auf die erste Wende verlor er dann den Kontakt mit der Spitze, musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und einen Konkurrenten passieren lassen. In der zweiten Streckenhälfte fuhr er in einer Gruppe mit zwei Polen und einem Briten. Im Schlussspurt um den 10. Rang musste sich Gubser dem einen Polen und dem Britten geschlagen geben und belegte so den 12 Rang. Mit seinem ersten internationalen Rennen über diese Distanz war Gubser zufrieden und will sich da weiter verbessern.

In den Wettkämpfen über 500 und 1000 Meter qualifizierte sich Gubser problemlos für die Semifinals. Dort hatte es Gubser dann mit stärkerer Konkurrenz zu tun. Über 1000 Meter paddelte zwei Bahnen neben ihm der mehrfache Weltmeister Adam Van Koeverden, der wie üblich vom Start weg den „Tarif durchgab“. Auch Gubser kam gut vom Start weg. Danach bekundete er allerdings Mühe, die Schlagzahl hoch zu halten. Er musste kämpfen, um den Litauer Zalupe hinter sich zu lassen. Doch der Kampf gelang. Drei Zehntelsekunden vor dem Litauer überquerte er die Ziellinie, belegte Rang 6 und qualifizierte sich damit für den B-Final. In diesem B- Final konnte er sich dann weiter steigern und belegte als Lauf-8. den 17. Gesamtrang. Auch auf der kürzeren Distanz wurde Gubser im Semifinal 6. Was da aber nur zum C-Final reichte. Trotz zunehmender Müdigkeit nach zeigte er da in seinem 7. Rennen nochmals eine gute Leistung und wurde Vierter. Bereits am kommenden Wochenende folgen dann die nächsten Rennen am 3. Weltcup in Duisburg. Dazwischen liegen allerdings zwei Autoreisen von 1100 und 700 Kilometern.

Ranglisten der Rennen mit Schweizer Beteiligung:

Männer Kajak-Einer

500 m:
1. Adam Van Koeverden (Ka) 1:41,722; 2. Anders Gustafsson (Sw) 1:42,460; 3. Tamas Szalai (Un) 1:42,724 ; Ferner: 22. David Gubser (Sz) 1:49,856

1000 m:
1. Aleh Yurenia (Wrus) 3:27,356; 2. Adam Van Koeverden (Ka) 3:28,148; 3. Ken Wallace (Aus) 3:28,724; Ferner: 17. David Gubser (Sz) 3:40,772

5000 m:
1. Adam Van Koeverden (Ka) 21:19,037; 2. Leonard Jenkins (Safr) 21:19,139; 3. Ken Wallace (Aus) 21:26,471; Ferner: 12. David Gubser (Sz) 22:23,489

[Peter Gubser]