Kanadier-Plauschwettkampf 21.8.09 / BKR-Regatta 22./23.8.09

Internationaler Kanu-Nachwuchs in Romanshorn

Dank Wetterglück wurde die diesjährige Regatta zu einem grossen Erfolg des Kanu-Clubs Romanshorn mit Plauschrennen im grossen Kanadier am Freitag und spannenden Wettkämpfen im Rennkajak am Samstag und Sonntag.

Der Wetterbericht für das Wochenende war wenig verheissungsvoll: Regen, Sturm und Temperatursturz. Und dann kam alles anders. Es bagann mit einem wunderbaren Sommerabend am Freitag. 30 Mann- und Frauschaften gingen an den Start der Kanadier-Plausch-Wettkampfs. Für gute Stimmung sorgten verschiedene kostumierte Gruppen. Die Aussicht auf den ausgeschriebenen Originalitätspreis hatte seine Wirkung nicht verfehlt. Über Vor- und Zwischenläufe wurden die Halbfinal- und Finalteilnehmer ermittelt. Nach insgesamt zwölf Rennen feierte das Team „FUN TASTIC“ von derr Kanuschule Bodensee in Arbon einen fantastischen Sieg vor den Bodenseedrachen.


Der Massenstart des Kanu-Nachwuchses bot ein imposantes Bild.

Nach nächtlichen Regenfällen begannen am Samstagmittag die Rennen der Bodensee-Kanu-Ring-Regatta. Nach anfänglich störendem Wellengang, verursacht durch die Bise, wurden die Verhältnisse im Laufe des Samstags immer besser. Es gab spannende Rennen, die beim Nachwuchs durch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, die Kanu-Clubs von Mainz, Schwörstadt und Friedrichshafen waren nach Romanshorn gekommen, bereichert und manchmal auch dominiert wurden. Bei der Elite triumpfierten die Einheimischen. Den wertvollsten Sieg realisierten Matthias Bolliger, Fabio Suter, Martin Schönholzer und Nicolai Häni im Vierer über 1000 Meter.

Besonders spannend wurde es beim Bodensee-Sprint, an dem sich über 60 Kanutinnen und Kanuten in vier Kategorien beteiligten. In einem Rennen über 100 Meter mit „fliegendem“ Start mussten jeweils die letzten fünf Boote ausscheiden. Bei der Herren-Elite kam es im vierten Lauf im Final zu einer äusserst knappen Entscheidung. Erst nach mehrmaliger Konsultation des Zielfilms konnte der Einheimische Matthias Bolliger als Sieger ermittelt werden.

Der Sonntag bagann wieder sehr „wellig“. Der Start der Rennen musste um über eine Stunde verschoben werden. Danach wurden die Meister des Bodensee-Kanu-Rings, einem Zusammenschluss aller Kanu-Clubs rund um den See, in den Einer-Rennen über 500 Meter bei guten und fairen Verhältnissen ermittelt. Die Einheimischen mussten sich für einmal mit Ehrenplätzen begnügen. Matthias Bolliger, Nicole Rutishauser, Joel Häni wie auch Stefan Scherrer wurden zweite in ihrer Kategorie. Den Abschluss bildeten die Rennen im Zweier und Vierer mit Siegen der Romanshorner Boote.

Ranglisten der BKR-Regatta:

 Rangliste BKR-Regatta Samstag, 22.8.09 (pdf, 40KB)
 Rangliste BKR-Regatta Sonnta, 23.8.09 (pdf, 52 KB)

[Peter Gubser]