U23-EM Szeged (Un) 17.-20.7.08

Remo Gubser auch im Einer Spitze

Remo Gubser bestätigte an der U23 EM, das er auch im Kajak Einer zur europäischen Spitze gehört. Trotz gewissen Ermüdungserscheinungen nach mehreren Saisonhöhepunkten erreichte der Thurgauer mit dem 13. Rang über 500 Meter und dem 16. Rang über 1000 Meter eine gute Bilanz.

Die Europameisterschaften der Junioren und unter23-jährigen Regatta Kanuten in Szeged in Südungarn wurden zu einem grossen Sportfest. Hervorragende Bedingungen, Sonne und wenig Wind und ein begeistertes zahlreiches Publikum sorgten für gute Stimmung. Kanu ist in Ungarn Nationalsport und so säumten Tausende die Rennstrecke und feuerten die Athletinnen und Athleten mit ohrenbetäubendem Lärm an. Wiederum waren Ungarn und Deutschland die erfolgreichsten Nationen dieser Titelkämpfe, alleerdings ohne die Überlegenheit vergangener Jahre. Auch die Nationalhymnen von Spanien, Russland und Rumänien wurden mehrmals zur Siegerehrung gespielt.

Als einziger Schweizer war Remo Gubser vom Kanu Club Romanshorrn im Kajak Einer der unter23-jährigen am Start. Erfolgreich war er bisher vor allem im Kajak Zweier mit seinem Bruder David, zum Beispiel als 8. am Weltcup in Duisburg, der aber aus Altersgründen in Szeged nicht mittun konnte. Nun bewährte sich Remo Gubser auch international im Einer, nachdem er national schon einige Siege errungen hatte.


Remo Gubser gehört auch im Einer zur europäischen Spitze.

13. über 500 Meter
Remo Gubsers Stärke liegt bei den kürzeren Strecken. Entsprechend besser war sein Resultat über 500 Meter. Im Vorlauf am Freitag qualifizierte er sich, trotz einer eher langsamen ersten Hälfte, problemlos für den Halbfinal. Dort, im für ihn wichtigsten Rennen, wollte er sich unter den ersten drei für den A Final qualifizieren. Er ging das Rennen sehr beherzt an, lag so auch bei 300 Metern auf dem 3. PLatz, vermochte aber das Tempo nicht ganz durchzuziehen und rutschte noch auf den 5. Rang zurück und so in den B Final. In diesem kam es zu einem äusserst packenden Endkampf mit 5 Fahrern auf beinahe gleicher Höhe. Mit einem letzten Zwick erreichte Gubser den 4. Platz und damit Gesamtrang 12.

16. über 1000 Meter
Etwas weniger weit vorne platziert war Gubser über die längere Strecke. Zwar qualifizierte er sich auch hier im Vorlauf problemlos für den Halbfinal. Aber da zeigte sich bereits seine fehlendes Stehvermögen nach einer langen Saison mit mehreren Höhepunkten. Mit einem 6. Rang konnte er sich nur knapp für den B Final qualifizieren, in dem er dann Siebter wurde und so Gesamtrang 16 belegte.


Start im B Final über 1000 Meter


Insgesamt zeigte sich Remo Gubser mit seinen Leistungen zufrieden: „Nach den Höhepunkten EM Mailand und Weltcup Duisburg war ich nicht mehr so frisch wie andere Athleten, die sich ganz auf diese U23 EM konzentriert haben. Eine absolute Spitzenplatzierung war so nicht möglich. Seit Jahresbeginn fuhr ich von Trainingslager zu Trainingslager und von Wettkampf zu Wettkampf. Ich freue mich nun auf die Ferien und darauf wieder einmal etwas länger zu Hause zu sein.

Resultate der Rennen mit Schweizer Beteiligung

Kajak Einer U23 Männer 1000 Meter
1. Diego Corsgaya (Sp) 3.32,329 2. Ethienne Hubert (Fr) 3.32,533 3. Maximilian Benassi (It) 3.32,725
Ferner 16. Remo Gubser (Sz) 3.42,595

Kajak Einer U23 Männer 500 Meter
1. Diego Cosgaya (Sp) 1.46,441; 2. Andras Dobos (Un) 1.47,551; 3. Rokas Malinauskas (Lit) 1.48,349
Ferner 13. Remo Gubser (Sz) 1.50,099

Alle Resultate auf http://www.kajakkenusport.hu

[Peter Gubser]