Thurathlonstart in Romanshorn

13,9 °C kalter Start in Romanshorn

Der Thurathlon ist ein Ausdauerwettkampf für Single und Gruppen mit Schwimmen, Skaten, Biken, Velofahren und Laufen quer durch den Thurgau. Der Start erfolgte wiederum in Romanshorn. 221 Schwimmerinnen und Schwimmer stürzten sich am Sonntagmorgen um 7 Uhr östlich der Badi in den See. Weil das Wasser 13,9 °C kalt war, wurden die Schwimmstrecken auf die Hälfte reduziert. Trotzdem waren die 500 oder 1000 Meter für die Langstrecke eine grosse Herausforderung. Gegen die Kälte waren die obligatorischen Schwimmanzüge eine Hilfe, nicht aber gegen die vom starken Westwind verursachten Wellen. Nach dem Schwimmen musste der Chip weitergegeben oder die Inlineskates montiert werden. Mit den klammen Fingern war das nicht einfach. Für einen reibungslosen Start, die Sicherheit auf dem See und die Ordnung in der Wechselzone sorgten 50 Helferinnen und Helfer des Kanu-Clubs Romanshorn.

[Peter Gubser]