SM-Regatta Rapperswil 4./5.9.10

„Nur“ 8 Schweizermeister-Titel für die Romanshorner Kanuten

Mit 8 Schweizermeister-Titeln und zahlreichen Silber- und Broncemedaillen kamen die Romanshorner Kanuten von den Titelkämpfen in Rapperswil zurück. Doch im Vergleich zu früheren Jahren ist dies wenig. Der Grund liegt bei sehr vielen Absenzen. So konnten zahlreiche Titel bei der Elite nicht verteidigt werden. Trotzdem, die Bilanz darf sich sehen lassen. Im Kajak-Einer bei der Elite wurde David Gubser seiner Favoritenrolle gerecht und gewann über 200 und 500 Meter, über 1000 Meter wurde er Zweiter. Dazu kamen mit Matthias Bolliger, Martin Schönholzer und Andy Diethelm im Zweier und Vierer weitere Silber- und Broncemedaillen.

Die erfolgreichsten Romanshorner an den Kanu-Schweizermeisterschaften:


Elite-Fahrer David Gubser…


…und die Benjamins Stefan Scherrer und Tim Leistner.

David Gubser wird Doppelmeister

Im Kajak- Einer konnte Gubser seiner Favoritenrolle gerecht werden, wenn auch mit etwas Verzögerung. Bei seinem ersten Rennen des Wettkampfs, dem Final im Kajak-Einer über 1000 Meter, kam er wie schon so oft nicht auf Touren, hatte Mühe mit einigen Wellen und musste sich auf dem letzten Viertel der Strecke dem jungen Wyss geschlagen geben. Über 200 Meter, obwohl nicht seine Lieblingsstrecke, liess er dann seine Klasse aufblinken. Mit einer ganzen Bootslänge, für die kurze Strecke ein grosser Vorsprung, gewann er vor Nicolet. Im Einer über 500 Meter kam es am Sonntagmorgen bei idealen Bedingungen, die Wellen verursachenden Motorboote waren noch nicht unterwegs, zum hochstehendsten Rennen der Meisterschaften. Nach einem guten Start ging Gubser an die Spitze. Auf der 2. Streckenhälfte kam Wyss mächtig auf. Doch mit einem Schlussspurt entschied der Romanshorner das Rennen doch klar für sich.

Im Kajak-Zweier und -Vierer hätte David Gubser gerne die im letzten Jahr erreichten Titel verteidigt. Doch sein Bruder Remo verletzte sich am Tag vor der Meisterschaft und verfolgte die Titelkämpfe an Krücken. Mit Ersatzmann Matthias Bolliger reichte es dann immerhin noch zu einer Silber- und zwei Bronzemedaillen, im Vierer noch mit Martin Schönholzer und Andy Diethelm.

Junioren und Jugend

Bei den Junioren war Romanshorn nur mit Nicole Rutishauser vertreten, die sowohl über 500 wie über 1000 Meter den Vize-Meistertitel hinter der Schaffhauserin Haslebacher errang. Zahlreicher waren die Teilnehmer in der Kategorie Jugend. Mit Ausnahme des Vierers, wo sie Silber und Bronze gewannen, mussten sie sich mit hinteren Plätzen zufrieden geben.

Erfolgreiche Jungmannschaft

Viel Freude machten dem Romanshorner Sportchef Walo Diethelm die Benjamins. Stefan Scherrer siegte im Einer über 500 und 1000 Meter vor Clubkollege Tim Leistner, mit dem er im Zweier über beide Distanzen gewann. Zusammen mit Raphael Imhof und Frederic Fürst gewannen sie auch das Rennen der Kajak-Vierer über 500 Meter.

Einen erfreulichen Schlusspunkt der Regatta setzte Gabi Herzig, Betreuerin der Jungmannschaft, mit einem Sieg im Damen-Einer über 200 Meter. Damit hatten die Romanshorner „immerhin“ 8 Meistertitel errungen.

[Peter Gubser]