SM Langstrecke Romanshorn 11.6.05

Romanshorner triumphierten in Romanshorn

Die Langstrecken-Schweizer-Meisterschaft der Regatta-Kanuten in Romanshorn wurde zu einem grossen Triumph der Einheimischen. Bei der Elite gingen im Kajak-Einer alle drei Medaillen an Romanshorner ebenso die Goldene im Kajak-Zweier und bei den Junioren.

5000 Meter haben die Athletinnen und Athleten bei der Schweizermeisterschaft über die Langstrecke zurückzulegen. Da das Rennen auf einem Rundkurs gefahren wird, gehören die Wenden dazu. Sie entscheiden oftmals über Sieg und Niederlage.

Fäh im Einer
Bei den Kajak-Einern galt Simon Fäh als klarer Favorit. Doch gesundheitliche Probleme in der vergangenen Woche hatten ihn Kraft gekostet. Trotzdem ging er vom Start weg an die Spitze des Feldes und lag nach einer ersten geschickten Wende zwei Längen vor Clubkamerad David Gubser. Danach wechselten sich Fäh und Gubser in der Führung ab, bis 200 Meter vor dem Ziel Fäh den Spurt anzog und klar gewann. Hinter dem Führungsduo hatte sich mit Remo Gubser und dem Rapperswiler Damian Bethke ein weiteres Duo gebildet, das sich in der Führung ablöste. Im Schlussspurt setzte sich dann Remo Gubser durch und sorgte so für einen dreifachen Romanshorner Erfolg.

Gubser-Gubser im Zweier
Im Kajak-Zweier kam es zum erwarteten und klaren Sieg der bereits im Weltcup erfolgreichen Gebrüder Gubser. Die Rapperswiler Johannes Kunz und Damian Bethke hielten zwar auf der Welle lange mit, hatten aber zum Schluss keine Chance und mussten sich mit der Silbermedaille begnügen. Fäh hatte aus gesundheitlichen Gründen auf den Start verzichtet.

Bolliger bei den Junioren
Bei den Junioren dominierten das zweite Romanshorner Brüderpaar, Lukas und Matthias Bolliger. Im Kajak-Einer siegte Lukas vor Matthias und den drei Rapperswilern Michael Arto, Matthias Krähenbühl und Fabian Reck. Im Kajak-Zweier gewannen sie vor Krähenbühl/Reck und dem zweiten Romanshorner Boot mit Nicolai Häni und Fabio Suter.

Rapperwil gewann Mannschaftswettkampf
Erstmals wurde im Rahmen der Langstrecken-Meisterschaft ein Mannschaftswettkampf ausgetragen. Eine Fünfermannschaft bestehend aus Fahrern jeder Kategorie musste im Zweier und Einern insgesamt 6 km zurücklegen. Da die als erste über die Ziellinie fahrenden Romanshorner sich wegen eines Wendefehlers eine Zeitstrafe eingehandelt hatten, kamen die Rapperswiler Solveigh Bethke, Matthias Krähenbühl, Fabian Reck, Pascal Fuhrimann und Damian Bethke zum abschliessenden Sieg.

Auszug aus der Rangliste:

Herren Elite

5000 m:
Kajak-Einer: 1. Simon Fäh (Romanshorn) 20:14,87; 2. David Gubser (Romanshorn) 20:20,24; 3. Remo Gubser (Romanshorrn) 20:27,15.
Kajak-Zweier: 1. David Gubser/Remo Gubser 19:05,82; 2. Johannes Kunz/Damian Bethke (Rapperswil) 19:26.56; 3. Peter Lüthi/Matthias Stoob (Zug/Bern) 20:17.41.

Junioren

5000 m:
Kajak-Einer: 1. Lukas Bolliger (Romanshorn) 21:22,51; 2. Matthias Bolliger (Romanshorn) 21:23,56; 3. Michael Artho (Rapperswil) 21:30,48.
Kajak-Zweier: 1. MatthiasBolliger/Lukas Bolliger 19:08,04; 2. Matthias Krähenbühl/Fabian Reck (Rapperswil) 19:12,35; 3. Nicolai Häni/Fabio Suter (Romanshorn) 19:59,94.