SM Langstrecke Rapperswil (23.4.16)

5 Meistertitel für Romanshorner Kanuten

An den Schweizermeisterschaften der Regatta-Kanuten in Rapperswil sind die Romanshorner Kanutinnen und Kanuten hervorragend in die neue Saison gestartet. Sie eroberten gleich 5 Meistertitel und kehrten mit zahlreiche Medaillen an den Bodensee zurück.


Romanshorner Dreifachsieg bei den Juniorinnen. Lisa Züllig gewinnt vor Elisa Breitenbach und Aline Anthenien.

Abgesehen von der Temperatur fanden die Langstreckenrennen über 5’000 Meter auf dem Zürcher Obersee bei sehr guten Bedingungen statt: Kein Wind und keine Wellen. Die Rennen der Elite fanden ohne Thurgauer Beteiligung statt. Umso stärker waren sie bei den übrigen Kategorien. Bei den Juniorinnen im Kajak-Einer gab es mit Lisa Züllig, Lisa Breitenbach, Aline Anthenien und Ronja Bühler einen vierfachen Romanshorner Triumph. Logisch, dass diese vier Mädchen auch im Zweier einen Doppelsieg landeten. Bei den Junioren gewann der Egnacher Stefan Scherrer mit dem Luzerner Linus Bolzer. Im Einer wurde er Zweiter und erhielt die Silbermedaille.

Bei der männlichen Jugend dominierte der für Romanshorn startende Kilian Maier. Im Einer siegte er vor den beiden Brüdern Ilja und Milan Piltan aus Kreuzlingen und Clubkollege Janosch Schönnenberger. Mit Schönenberger gewann er auch die Zweier-Konkurrenz vor dem Kreuzlinger Brüderpaar. Bei der weiblichen Jugend erkämpften Marina und Jasmin Diethelm und Celina und Vanessa Schönung zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen für den Kanu-Club Romanshorn. Die Schüler und Benjamins erküren ihre Meister über die Langstrecke erst im Herbst. Sie bestritten in Rapperswil einen Duathlon mit Paddeln und Laufen. Auch da durften mit Bruno Dors, Pirmin Stacher, Marius Züllig, und Silvan Diethelm zahlreiche Romanshorner auf’s Siegertreppchen steigen. Ein gelungener Saisonauftakt für den Kanu-Club Romanshorn. Eine Bestätigung, dass im Wintertraining gut gearbeitet wurde.

Rangliste SM Langstrecke Rapperswil 2016 (pdf, 28KB)

[Peter Gubser]