SM Langstrecke Rapperswil 20.4.13

4 Meistertitel für Romanshorner Kanuten

Schnee liegt auf der Wiese – und die Regatta-Kanuten vergeben ihre ersten Schweizermeistertitel. Die Luft ist zwar kalt, aber der Zürcher Obersee vor Rapperswil ist völlig flach. Darum waren gute Voraussetzungen für spannende Kanurennen gegeben. Der Romanshorner Nachwuchs nutzte dies zu zahlreichen Medaillengewinnen.


Stolz präsentieren die Romanshorner Kanutinnen und Kanuten
Meister-Medaillen und Pokal.

Im Kajak-Zweier über 5’000 Meter der männlichen und weiblichen Jugend lagen Romanshorner Boote von Beginn an und bis ins Ziel an der Spitze und eroberten so die Goldmedaillen. Bei Stefan Scherrer und Kai Schönenberger war das keine allzu grosse Überraschung. Aber den Erfolg von Aline Anthenien und Elisa Breitenbach hatten nur wenige erwartet, sind die beiden Mädchen doch ein oder zwei Jahre Jünger als alle Konkurrentinnen. Auch im Kajak-Einer gab es Medaillen, Silber für Scherrer und Anthenien und Bronze für Breitenbach.

Die Schüler und Benjamin bestritten einen kombinierten Wettkampf. Anschliessend an 1500 Metern im Kajak-Einer musste 1500 Meter gelaufen werden. Bei den Benjaminen schafften dies Kilian Maier und Marina Diethelm am schnellsten und eroberten so zwei weitere Meistertitel für den Kanu-Club Romanshorn. Rachel Bright gewann da Bronze.

Beim abschliessenden Mannschaftswettkampf mussten sich die Romanshorner mit dem dritten Platz hinter Rapperswil und Schaffhausen zufrieden geben. Noch im Vorjahr hatten sie diesen gewonnen. Doch nach Rücktritten und Verletzungen war eine sehr junge Mannschaft im Einsatz, die wohl erst in einigen Jahren zu Lorbeeren kommt.

 Rangliste SM Langstrecke Rapperswil 2013 (pdf, 17KB)

[Peter Gubser]