SM Langstrecke Rapperswil 13.6.09

3 Meistertitel für Romanshorn

David Gubser wurde im Einer vor, und im Zweier mit Remo Gubser Kanu-Schweizermeister über die Langstrecke.

Die Langstrecken-Schweizermeisterschaften der Regatta-Kanuten in Rapperswil konnten bei besten Bedingungen, Sonnenschein und kein Wind, gestartet werden. Erst am Nachmittag störten die Wellen der zahlreichen Motorboote auf dem Obersee die Athleten in ihren kippligen Booten. Am spannendsten war das Rennen im Kajak-Einer über 5’000 Meter. Gleich nach dem Start übernahm David Gubser die Spitze, dicht gefolgt vor Remo Gubser und Fabio Wyss. Bei der ersten Wende distanzierten die beiden Thurgauer den Nidwaldner Wyss durch einen kleinen Zwischenspurt. In der Folge wechselten sich die beiden Brüder in der Führungsarbeit kontinuierlich ab. Auf den letzten 300 Metern kam es dann zum erwarteten Duell um den Meistertitel. Der in Führung liegende David zog den Spurt an und setzte sich einige Meter ab. Remo kam nochmals heran. Im Endspurt auf den letzten 100 Metern schob Remo seine Bootsspitze immer weiter vor. Aber der ältere David konterte und fuhr schliesslich mit einer halben Bootslänge oder 6/10 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Über 30 Sekunden zurück folgte dann Wyss, der Rapperswiler Krähenbühl und mit Martin Schönholzer der dritte Romanshorner.


Die Thurgauer Brüder David und Remo Gubser fahren der Konkurrenz davon.

 

Im Kajak-Zweier sassen dann David und Remo Gubser im selben Boot, so wie sie auch international zu starten pflegen, und holten ohne zu forcieren den nächsten Schweizer-Meister-Titel. Hinter einer Renngemeinschaft Rapperswil/Nidwalden kam das zweite Romanshorner Boot mit Martin Schönholzer und Fabio Suter auf den Dritten Platz und damit ebenfalls aufs Podest.


Im Kajak-Zweier der Elite gewannen David und Remo Gubser die Goldmedaille. Bronze ging an das zweite Romanshorner Boot mit Fabio Suter und Martin Schönholzer (rechts).

Den dritten Meistertitel für den Kanu-Club Romanshorn holte Nicole Rutishauser im Kajak-Einer der Juniorinnen. Da revanchierte sie sich für die Niederlage, die sie im Kajak-Zweier mit der Schaffhauserin Ramona Haslebacher eingefangen hatte. Trotzdem fühlt sie sich gut vorbereitet für die Junioren-Europameisterschaften, die Mitte Juli in Poznan in Polen stattfinden.

Für die Schüler und Benjamins wurde ein Duathlon durchgeführt. Nach 1’500 Metern im Kanu musste noch eine ebenso lange Strecke zu Fuss zurückgelegt werden. Acht Romanshorner war mit teils gutem Erfolg mit dabei. Bei den Schülern schaffte Domenik Meier als Dritter den Sprung aufs Siegerpodest. Dasselbe gelang Damian Galli bei den männlichen Benjaminen.

Resultate:

5000 m

Elite
Kajak-Einer:
1. David Gubser (KC Romanshorn) 21.37,44; 2. Remo Gubser (KC Romanshorn) 21.38,05; 3. Fabio Wyss (KC Nidwalden) 22.13,32
Kajak-Zweier: 1. Remo Gubser/David Gubser (KC Romanshorn) 20.50,12; 2. Stefan Domeisen/Fabio Wyss (KC Rapperswil/KC Nidwalden) 21.13,46; 3. Martin Schönholzer/Fabio Suter (KC Romanshorn) 21.44,31.

Junioren
Kajak-Einer:
1. Stefan Domeisen (KC Rapperswil) 22.33,58; 2. Benjamin Maillfer (CC Fribourg) 24.21,39; 3. Andreas Schori (KC Schaffhausen) 26.01,74

Duathlon: 1’500 m Kanu + 1’500 m laufen:

Schüler: 3. Domenik Meier; 5. Joel Häni; 7. Dario Galli; 13. Philipp Scherrer

Benjamin: 3. Damian Galli; 4. Tim Leistner; 5. Stefan Scherrer; 8. Raphael Imhof

[Peter Gubser]